27.03.2021, 10:15
(26.03.2021, 22:37)Gertrud schrieb:Sehr sehr stark auf den Punkt gebracht, ganz großes Kompliment. Selbst viele Spezialisten denken nicht so weit, wie ich immer wieder feststellen muss! Und alle, die einen hervorragenden Tipp fürs Techniktraining Diskus brauchen, sollten sich den vorletzten Satz einhämmern!(26.03.2021, 21:36)longbottom schrieb:(26.03.2021, 20:49)Stelvio2017 schrieb: Nur komme ich ein wenig ins Nachdenken, wenn ich sehe, dass der Nuller beim Diskus passiert!
Der Diskus ist eine tückische Disziplin, vor allem in Kombination mit den Hürden vor ihm. Da hat es auch schon viele Nuller gegeben. Der letzte, der mir noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist Lindon Victor in Doha.
Da greift dann immer das Beispiel vom Kräfteparallelogramm. Wenn die linke Schulter übertrieben beim Rechtswerfer im Abwurf nach links geht, geht das Gerät in der Regel weit nach rechts und somit meistens ins Netz. Man sollte die Kräfte in der Diagonalen bündeln. Anders formuliert: Vorwärts, rückwarts, vorwärts als Vektor gedacht. Diese Gedanken sollte man in die Methodik einbeziehen.
Gertrud
Wo kämen wir denn da hin? Wenn jeder sagen würde, wo kämen wir denn da hin und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme wenn man ginge...
www.lac-luebeck.de