13.08.2014, 22:23
(13.08.2014, 22:11)DerC schrieb:(13.08.2014, 22:05)dht schrieb: Das eigentliche Problem ist das Athleten-Einkaufen an sich. Das Athleten aus ärmeren Regionen da schneller zu verleiten sind ihre Nationalität gegen Geld zu wechseln sollte klar sein.Was ist denn dieses Problem? Gibt es eigentlich schon Angebote aus diesen Ländern für deutsche WerferInnen? Warum eigentlich nicht?
Wenn die Türkei oder Katar jetzt nen deutschen Kugelstoßer "kaufen" würde, so wäre das genau das gleiche Problem.
Der Athleten-Einkauf ist das Problem, sollte man aber eigentlich auch nicht überlesen können.


Wenn Athlet X in Land Y Asyl sucht oder dorthin aus anderen nicht Sport bezogenen Gründen auswandert ist das das Eine. Etwas ganz anderes ist es, wenn Nationen gezielt Athleten aufgrund sportlicher Fähigkeiten gegen Geld anwirbt mit dem Ziel diese als "Machtsymbole" bei internationalen Wettkämpfen zu präsentieren.
Denn wenn man ehrlich ist, so ist der Medaillenspiegel einer EM doch auch nichts anderes als ein Benchmark für die Überlegenheit eines Landes (hier im Sport).
Bezüglich der deutschen Athleten: Keine Ahnung. Womöglich sind die, die zu "kaufen" wären einfach zu schlecht bzw. das P/L-Verhältnis passt evtl. nicht ganz.
