19.03.2021, 13:54
(18.03.2021, 23:24)Delta schrieb: Die Patienten waren schon zum damaligen Zeitpunkt gesund. Die massive Schwächung der Lunge ist erst bei einer Nachkontrolle aufgefallen. Geht bis zum Tauchverbot. Ergo können auch für Läufer, Schwimmer die gleichen Probleme auftauchen.
Die Patienten waren natürlich nicht gesund, sie hatten funktionsbeeinträchtigende Lungenschädigungen als vermutliche Folge einer Covid-19-Erkrankung. Das kann aber (auch auf die Gefahr, dass lor-olli platzt) bei einer schweren Grippe genau so sein.
Genau deswegen wäre es hochinteressant zu erfahren, wie es speziell diesen Patienten heute geht. Die von mir zitierte Studie (Studie im Gegensatz zu dem von dir angeführten Zeitungsartikel) legt ja Nahe, dass sich diese Schädigungen weitgehend zurückbilden (und auch nach einem halben Jahr, ist das ja noch nicht der endgültige Zustand (wieder s. Influenza), d.h. es kann noch eine weitere Besserung eintreten).
Klar, für einen Leistungssportler ist es katastrophal, wenn er ein halbes Jahr oder noch länger mit reduzierter Lungenfunktion leben muss. Entscheidend ist aber, wie häufig das auftritt und ob es letztlich reversibel ist, denn (ja, ich wiederhole mich), das kann auch einer Grippe oder sogar in seltenen Fällen bei einer Infektion mit einem der endemischen Coronaviren passieren.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)