12.03.2021, 15:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2021, 16:17 von Stelvio2017.)
(12.03.2021, 13:20)Oliver schrieb: Das neue Ranglistensystem benachteiligt alle Athleten, welche bei der letzten WM keine Punkte gesammelt haben. Ein Grund mehr, wieso mir dieses System überhaupt nicht gefällt.Dann sind wir schon mal 2!
Die Hauptschwachstellen der Systematik sind m.E.:
- Übergewichtung der WM19 (bzw. künftig OS21): der 8.Platz von Doha ist mehr Wert als der Sieg in Götzis???
- Mitschleppen 3 Jahre alter Ergebnisse der EM18 (gut für Abele): junge Athleten werden aber benachteiligt
- Unfaire Gleichgewichtung der Challenge Meetings: Götzis - und mit Abstrichen Talence bzw. Ratingen sind die Top-Events der Szene mit einem Teilnehmerfeld, das den OS/WM in der Vergangenheit ebenbürtig war. Durch die Aufwertung von Lana, Arona und La Reunion fördert man unnötig Arbitrageverhalten und wird indirekt Götzis schwächen. Das misfällt mir sehr!
- Hohe (zu hohe) Bonuspunkte für nat. Meisterschaften unabhängig von der Eventqualität / Teiln. leistung (den Stellenwert, den eine Mehrkampf-Meisterschaft hat, konnte man ja schon am Wegfall der Hallen-DM erkennen. Ohne intern. Konkurrenz hat eine nat. Meisterschaft bei uns leider nicht einmal die Bedeutung eines herkömmlichen Meetings. Dagegen nutzen andere Länder die Bonuspunkte geschickt für ihre AuA aus.
- Hallen-7Kampf (als Similar Event) in die Liste reinzurechnen, ist zumindest fragwürdig (Wurfdisz. untergewichtet/ kürzere Laufdistanzen). Zumal viele Mehrkämpfer die Hallensaison zur Rekonvaleszenz auslassen.
- Corona-Pause (4/20 - 10/20): Ausblenden der Ergebnisse der Outdoorsaison 2020 ist w. Gleichbehandlung zwar nachvollziehbar, benachteiligt aber junge Leute wie Ehammer gravierend.
Dies führt dazu, dass die Weltrangliste derzeit kein korrektes Abbild des aktuellen Leistungsstands gibt und das verhindert möglicherweise, dass junge aufstrebende Talente nach Tokio dürfen.
Eigentlich fände ich dann eine reine Punkterangliste der Jahre 2019 - 2021 (ein Ergebnis reicht) fairer.
Nach Tokio und nach Corona werden zugegebenermaßen einige Probleme wegfallen. Aber momentan hat diese Weltrangliste - gerade im Fall der Mehrkämpfer - gravierende Schattenseiten!