06.03.2021, 09:55
(06.03.2021, 09:08)gera schrieb: dominikk 85 erkennt die technischen Schwächen bei Ch.Schwanitz und meint auch mit Mitte 30 muss man noch an tech.Fehlern arbeiten.
Ich denke , gerade der ältere Athlet muss wegen nachlassender Explosivität eine saubere Technik haben , will er noch mithalten.
Schwanitz verliert die beim Angleiten aufgebaute Geschwindigkeit fast vollständig vor dem Abstoß , sie stößt fast aus dem Stand. Gertrud sieht schon richtig , dass die Stoßstellung viel zu weit ist.
Auffallend auch , dass auch D.Storl je älter er wird er umso technisch schlechter stößt.
Schwanitz verliert sehr viel durch das fehlerhafte Setzen der Füße. Man lehrt im Topbereich ein weite Auslage, um einen langen Ausstoßweg zu haben. Entscheidend ist das schnelle Hintereinander-Setzen der Füße und eine Verwringung vom Oberkörper frühzeitig auch durch Ausladung des Cores. Da gibt es trainingsmäßig unterschiedliche Ansätze, an denen man arbeiten kann.
Bei Storl habe ich nicht das Gefühl, dass er sich technisch verschlechert hat. Er hat die linke blockierende Seite besser im Griff. Im fehlt einfach der Bums für 22m.
Gertrud