29.12.2020, 21:25
(29.12.2020, 16:30)Diskusmann schrieb:Ja wo kämen wir denn hin, wenn alle Trainer solche Wissenslücken hätten wie ich und nicht wissen, dass Olympisches Gewichtheben ein fester Begriff ist, zumal Olympisches häufig klein geschrieben wird. Ich wußte z.B. auch nicht, dass die 20kg Langhantel offiziell Olympia-Langhantel heißt. Bin mal gespannt, wann sich der Bundesverband Deutscher Gewichtheber e.V. in Bundesverband Deutscher Olympischen Gewichtheber e.V. umbenennt. (28.12.2020, 15:31)Halloo schrieb: ...Warst du wirklich bei Ol. Spielen dabei oder meinst du lediglich, dass Gewichtsheben olympisch ist? Wenn ersteres zutrifft Hut ab.Olympisches Gewichtheben bezeichnet die bei Olympischen Spielen durchgeführten Disziplinen des Reißens und Stoßens (bis Anfang der 70er Jahre noch zusätzlich des Drückens). Olympisches Gewichtheben ist ein stehender Begriff, den auch ein Leichtathletiktrainer kennen könnte/sollte/müsste. Die auch im leichtathletischen Krafttraining genutzte 20 kg-Langhantel heißt z.B. offiziell Olympia-Langhantel, weil sie die Standard-Langhantel beim Olympischen Gewichtheben ist.
Spaß beiseite: in den Sechzigern habe ich neben dem LA-Training jahrelang mit einem Kasseler Gewichtheberteam trainiert, und habe das Gewichtheben, die Techniken und die Zubringerübungen von der Pike auf gelernt - und war/bin in der Lage, dieses Wissen zu vermitteln. ist das nicht wichtiger als meine bisherigen "Wissenslücken"
Bei einem Körpergewicht von +-60kg habe ich 107,5kg (mit Ausfallschritten links wie rechts) reißen können.