Eine ganz entscheidende Komponente kommt noch hinzu und das ist die Psyche. Es gibt Kinder, die können nicht genug bekommen. Es gibt aber auch Kinder mit unglaublich großen physischen Fähigkeiten, bei denen die psychische Belastbarkeit nicht hoch ist. Denen muss man dann mehr Zeit geben. Es kann aber auch sein, dass sie den körperlichen Zenit nie erreichen, weil sie Leistungssport in der harten Ausprägung nicht möchten. Auch das habe ich zu akzeptieren gelernt. Ich hatte als Athletin einen unbändigen Ehrgeiz, war eigentlich zu klein für das Kugelstoßen. Deshalb konnte ich Menschen mit Talent, aber geringem Willenseinsatz zunächst überhaupt nicht verstehen. Ich selbst hatte aber die Faust in der Tasche und war sehr "quick". Heute würde ich in der Nationalmannschaft Fußball stehen. Davon bin ich felsenfest überzeugt.
Dann kommt noch die Komponente "Eltern" hinzu, die ihr Kind in den Fähigkeiten glorifizieren und einfach die Realität nicht sehen. Aus einem Ackergaul können auch die besten Trainer kein Rennpferd machen.
Gertrud
Dann kommt noch die Komponente "Eltern" hinzu, die ihr Kind in den Fähigkeiten glorifizieren und einfach die Realität nicht sehen. Aus einem Ackergaul können auch die besten Trainer kein Rennpferd machen.
Gertrud