(11.12.2020, 00:28)Gertrud schrieb: Ganz entscheidend ist bei den einzelnen Disziplinen die gezielte Beschäftigung mit den zu bedienenden Strukturen. So hat mich letztens ein Artikel fasziniert, in der man die Notwendigkeiten beim Marathonlauf auf den Soleus und die Achillessehnendicke spezifizierte. Man sollte folglich nicht den Unterschenkel irgendwie, sondern schon sehr fokussiert auch im Kraftbereich trainieren und diese beiden Forderungen in der Beanspruchung erfüllen und zudem die Permanent-Trainingswinkel einer genauen Kontrolle unterziehen, damit keine Schädigungen wie sichtbar im Helbing´s sign beim ausgeprägten ND auftreten.
Gertrud
Ab und zu muss ich doch schmunzeln, wenn ich feststelle, dass hier DLV-Leute stark mitlesen. Mir ist letztens eine Studie in die Hände gefallen, die genau meine Thesen hinsichtlich Hamstrings veröffentlichte. Nur bringen Feststellungen nichts, wenn man nur einige Parameter auflistet und dazu noch bei den Übungen nicht umfassend anwendet. Dann fliegen einem die Hamstringteile schon mal um die Ohren. Wie hieß es bei einer Leichtathletin so schön: Selbst die Physiotherapeuten können sich nicht erklären, warum die Hamstrings wieder schmerzen. Die Fehler liegen halt auf einer anderen Ebene.
Gertrud