(23.07.2020, 23:09)muffman schrieb: Gertrud ist nicht ihre Trainerin. Wieso sollte sie also einfach so mit Informationen um sich werfen, dazu noch am besten umsonst? Gertrud gibt hier regelmäßig sehr nützliche Hinweise, obwohl sie das gar nicht müsste. Beim DLV werden eigentlich Menschen dafür bezahlt solches Wissen an die Heimtrainer weiterzugeben oder bei Problemen anzuwenden.
Das haben sie nicht nur gut, sondern sogar sehr gut analysiert. Ich habe z.B. geeignete Verwringungen im gesunden Bereich entwickelt, die relevante Gesundheitsmaßnahmen in sehr hohem Maße berücksichtigen. Diese Übungen stehen in keinem Lehrbuch und sind total speziell nach absoluten anatomischen Richtlinien angelegt, wozu ich dann noch spezielles Equipment gekauft habe. Wenn ich dann einen deutschen Weltklassewerfer im Stand Verwringungen mit der Langhantel auf dem Rücken machen sehe, frage ich mich, wie lange das gutgeht. Dann denke ich oft, wie solche Trainer die Anatomie vergewaltigen.
Wer checkt die Bundestrainer hinsichtlich Verletzungsstatistik durch? Geben sie geeignetes Übungspotential weiter? Ich habe in mühevoller Kleinarbeit viele Übungen auf nationalem und internationalem Gebiet analysiert. Das heißt, dass ich ein sehr weites Ausschlussverfahren von Übungen entwickelt habe. Solche Testbatterien verlange ich eigentlich von Bundestrainern. Oft "stinkt der Fisch vom Kopf her"!!! Redet nicht in Worthülsen z.B. über Team, sondern über die Sachen, die die Trainer und AuA weiterbringen!!!
Es gibt eine deutsche Mehrkämpferin mit hervorragender Hürdenzeit, die sie aber nur durch ihre Schnelligkeit erreicht. Es sind gravierende technische Mängel und damit sicherlich Knieprobleme vorhanden. Es muss in solchen Fällen absolute Kleinarbeit geleistet werden, um diese schlechten Automatismen zu eliminieren. Ich gehe jeweils total individuell vor.
Ich würde z.B. eine Alexandra Wester niemals Barfußläufe machen lassen. War sie dadurch vor dem Vierfach-Bänderriss gefeit? Ganz im Gegenteil - ihr Fuß ist somit nicht entsprechend präpariert, weil er andere Übungen gebrauchen könnte. Ursache und Wirkung von Übungen sind permanent zu kontrollieren. Man sollte als Trainer/in seine Sinne und sein Wissen um die menschliche individuelle Anatomie schärfen. Da sind Hausaufgaben zu erfüllen.
Gertrud