(06.07.2020, 19:38)Delta schrieb:(06.07.2020, 18:37)Atanvarno schrieb:Ueberdistanzen sollte man Herbst und Winter rennen. Manchmal bringt das einen besseren Laufstil und Lockerheit. Bei Caroline Schäfers Trainingsmethoden geht es immer von extrem Links nach ganz Rechts. Kugelstossen etc.Zitat:I recently ran 10K for the first time – something I never thought I’d do.Quelle
Der Nutzen dieser längern Läufe wird nur bedingt wirksam sein und eher nicht für die Zeit. Sie verliert Ihre Wettkämpfe gegen Thiam ja nicht im Laufen sondern in den Sprüngen und Würfen.
Der Ausdauerlauf verbessert die Technik auf den kurzen Distanzen nicht. Die Kontaktzeiten sind nicht identisch, der Fußaufsatz verändert sich, so dass kaum Gemeinsamkeiten bestehen.
Das ist die große Frage, ob man im Herbst immer mit Überdistanzen beginnen sollte. Die Frage haben wir uns auch gestellt und haben davon Abstand genommen. Wir hatten einen ganz anderen Aufbau, der mit dem deutschen Procedere nichts zu tun hatte. Vom Langsamen zum Schnellen, vom Schweren zum Leichten ist hier üblich. Wir haben diese Muster völlig durchbrochen. Wir sind damit bewusst nicht "hausieren" gegangen, weil man es aus Gründen des Energiesystems und der Herangehensweise an Strukturen und Strukturveränderungen nicht verstanden hätte. HjH hat mich immer wieder gebremst: "Lass es! Du verschwendest nur deine Energie!" Das Ansinnen habe ich auch bereits bei Fortbildungen aufgegeben. Es gibt bei uns einige TuT, zu denen ich regen Kontakt habe, deren "Schätze" in den Schränken lagern. Es ist eine "Parallelgesellschaft". Die "Gehirn-Festplatten" und damit die unglaublich kreativen "Ideenschmieden" par excellence dieser TuT gehen leider in geraumer Zeit teilweise für immer verloren, weil sie nicht ins festgefahrene System passen: "Nur Team von oben diktiert, AuA müssen langfristig bei den Bundestrainern landen..." Ich werde bis zu meinem Tod Visionen im Sport haben. Auch mein Krankheits-Schicksal fordert meine voll Kreativität. Ein Professor war letztens total begeisert, wie ich mit Ernährung und der Verbesserung von Parametern umgehe.
Ich kann mich gut erinnern, dass parallel trainierende Sprinter immer wieder unser Schmunzeln hervorgerufen haben.
Gertrud
Franz von Assisi: "Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche."