(03.07.2020, 11:08)Diak schrieb: dass die Voraussetzungen stimmen müssen, ist natürlich richtig, aber um als Zehnkämpfer diese Zeiten laufen zu können, musst Du verdammt hart arbeiten, das tut Niklas, mit vielen Läufen, mit vielen langen Läufen und auch mit speziellen 1.500m Programmen, die so durchaus nicht allgemein üblich sind im Zehnkampf. Frag mal Caro, wie sich das Kaul'sche Training unterscheidet von dem, was sie kannte, und 800 ist nun wirklich ein völlig anderer Schnack als 1.500.
Das umfangreiche Ausdauertraining ist durchaus ein Kernelement der Trainingsphilosophie in Mainz, nicht nur der herausragenden 1.500m-Zeiten wegen, sondern auch, da schließt sich der Kreis zur Ausgangsfrage, weil es leichter ist, am zweiten Tag Stärken auszuspielen, wenn man gut regeneriert hat, als wenn man sich zwei Tage mit Krämpfen durchs Stadion schleppt.
Dass Niklas Kaul im Sprint nicht so stark ist, kann multiple Gründe haben. Natürlich sind nicht alle Zehnkämpfer mit starken Schnelligkeitsmerkmalen von der Genetik her bestückt. Es kann aber durchaus auf Gestaltungskriterien und muskelphysiologische Bezüge hindeuten. Dass die Erholungsfähigkeit im Zehnkampf über die Ausdauer geht, halte ich für einen absoluten Witz. Wer dieser Meinung ist, hat das Energiesystem nicht verstanden. Manchmal ist weniger mehr!!!

Wie sagte Hansjörg Holzamer immer: "Alles, was Ausdauertraining anbetrifft, sind die Deutschen stark. Sobald es in den Schnelligkeitsbereich hineingeht, passen sie." Es ist sicherlich bei ausreichendem Talent möglich, über 800m/1500m und im Sprint sehr gut zu sein, wenn man die entsprechenden Kenntnisse in diesem Abwägungsbereich hat.
Kleiner Schlenker zum Siebenkmapf: Sabines DR stammt aus dem Jahr 1992. Mit meinem heutigen Wissen hätte Sabine den Rekord jetzt auf 7100 Punkte geschoben. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Die 7000 Punkte sind ihr leider durch eine Vereinsabhängigkeit vereitelt worden. Ich möchte darauf nicht näher eingehen.
Gertrud