(27.06.2020, 08:27)unruh schrieb: besonders unverständlich finde ich dass bei offensichtlichen Problemen im Hochsprung kein Bundestrainer oder trainerakademie dazu etwas sagt.Das sind im Hochsprung die Verletzungsanfälligkeit und die schlechte Leistungsentwicklung.
Mich würde mal interesieren was aus unseren jahrelang guten Nachwuchsatleten etwa U 18 oder U 21 geworden ist. Hat da einer den Überblick?
Früher hat wenigstens manchmal Gunther Lohre geanwortet, heute keiner.
Alle Probleme werden " intern" geregelt doch wenn sich jahrelang nicht was ändert zeugt das Ignoreieren anderer Meinungen schon von Arroganz.
Ich sehe die Lage des Verbandes sicherlich ambivalent. Er ist eine "Sandwich-Institution" und hat es nicht immer leicht. Es ist auch klar, dass viele "Köche oft den Brei verderben". Ich kann als Einzelperson und in unabhängiger Zeit- und Geldlage vollkommen autark arbeiten, was ich auch immer durchgezogen habe.
Was aus meiner Sicht dringend fehlt, ist eine sachliche Statistikstelle hinsichtlich der Entwicklung von Talenten. Der Drop-Out aus dem Jugend- und Juniorenbereich sollte mit Gründen und Ursachen dokumentiert und hinterfragt werden - ebenso auch die Verletztenquote. Außerdem sollte die Verletztenquote mit Do and Don´t durchleuchtet werden. Es sollten Listen mit geeignetem Übungspotential veröffentlicht werden, damit man z.B. hier Stellung zur Optimierung beziehen kann.
Auch die DLV-Kanalisierungen der AuA sollten mal statistisch erfasst und nach Erfolg, Misserfolg und vor allem Verletzungsträchtigkeit differenziert werden. Die Verletzungen aus DLV-TL sollten nach Schweregrad, Ausfallzeit und Ursachen dokumentiert werden.
Ich führe demnächst eine starke "Durchleuchtung" von Athletinnen durch und versehe sie und ihre Trainer/innen mit geeignetem Übungspotential, die "Klippen" abzustellen. Ich werde da auch ehrlich sein, was den Verbleib im Leistungssport unter entsprechenden Bedingungen aus meiner Sicht anbetrifft.
Hinsichtlich des Hochsprungs kann man nur wünschen, dass man Argumente für einen "freundlichen" Absprung durch geeignete Maßnahmen liefert, die z.B. Achillessehnenprobleme vermeiden helfen. Mir würde da ein Konglomerat an Übungen und Equipment einfallen. Punkte: 1. Technikdetails, 2. Strukturanalyse, 3. Strukturpflege 4. Unangemessene Übungsinhalte, 5. Geeignete Übungsinhalte, 6. Regenerative Inhalte.
Man sollte folglich an geeigneten Strategien arbeiten.
Gertrud