(21.06.2020, 20:21)MZPTLK schrieb:(21.06.2020, 06:58)Gertrud schrieb: Letztens lag ein Bericht in unserer Tageszeitung auf meinem Tisch, wobei sich ein junger, aussichtsreicher Athlet des OSPs einen Muskelfaserriss im Bizeps des Oberschenkels zugezogen hatte.Ursache?
Einschlägiges Übungs.Schlecht?
Nicht passgenaue Übungen können die Ursache sein - selbstverständlich. Auch Alter kann Auswirkungen in den Trainingskonsequenzen haben. Außerdem sollte man die Kraft- und Schnelligkeitsbezüge der medialen und lateralen Hamstrings und phasenbezogenen Unterschiede kennen. Man sollte die Übungen anpassen, weil die vier unterschiedlich langen Muskeln der Hamstrings einer unterschiedlichen Belastung und unterschiedlichen Vulnerabilität in derselben Zeit unterliegen. Außerdem ist die Verletzungsanfälligkeit je nach Sportart unterschiedlich, was stark nach Übungsauswahl differiert. Zudem "schießen" gerade die Verletzungen in den myotendinösen Übergang des m. biceps femoris, weil es strukturelle Gründe gibt, die man prophylaktisch beachten sollte. Der BF LH unterliegt einer dualen Innervation und dem größten segmentalen LWS-S-Einflussbereich. Zu stark gedehnte Hamstrings ziehen das Becken in eine starke anteriore Position. Bestimmte Ober- und Unterschenkelpositionen in Kombination sind prophylaktisch zu trainieren. Die proximalen und distalen Sehnenlängen der einzelnen Hamstringanteile und die Verlagerungen differieren erheblich, was die Verletzungsträchtigkeit des BF LH stark erhöht und auch unterschiedliche Kraftmaxima erfordert.
Was ich z.B. noch spannend finde, ist die Tatsache, dass die Hamstringaktivität auch von der Spurbreite und dem Fußaufsatz abhängt. Zudem hat das funktionelle H:Q ratio einen bestimmten Wert und Quotienten, der aber nicht dem isokinetischen Wert entspricht. Warum führt man dann in der Biomechanik diese isokinetischen Tests bei den Hamstrings durch? Diese Frage stelle ich mir schon sehr lange. Die höchste Federungskonstante, die größte Stiffness und die größte exzentrische Kraftentwicklung liegen nicht beim BF LH, obwohl er über die größte Kraftentwicklung verfügt.
Solche fachlichen Diskussionen habe ich bisher in keiner DLV-Veranstaltung erlebt. Ich unterlasse solche Hinweise auch, weil man dann nur auf Attacken stößt.
Gertrud