(03.08.2014, 18:42)Ericmo schrieb: Ok Gertrud, Du hast es nicht anders gewollt. Du schriebst beispielsweise im Forum am 05.07.14 zum Thema Achillessehnenseuche : "...Achillessehnenreizungen bis hin zur Haglundferse sind meistens Trainingsfehler." Dies ist bezüglich der Haglundferse schlichtweg falsch.Ihre Mitteilung hier möchte ich nicht unbeantwortet lassen. Es ging mir bei der Haglundferse im Wesentlichen um den Sportbereich.
Nachfolgender Link beschreibt mögliche Ursachen der Haglundferse, Trainigsfehler verursachen " meistens" naehmlich keine Haglundferse.
http://orthopaedic.com.sg/heel-pain-thin...pump-bump/
Zu meinem Hintergrund: Sportmediziner, Chirurg mit internationaler Ausbildung in Dublin, London und Oslo. Aktive sportmedzinische Arbeit vom Breitensportler bis zu Olympiateilnehmer im Ausland.
Ja, ja – Scheine und Zertifikationen sind in Deutschland das Wichtigste. Es ändert sich z. B. nichts an meiner Qualifikation, ob ich nun den A-Trainerschein habe oder nicht. Trotz A-Trainerschein werden in Deutschland unglaublich viele Verletzungen bei den Athleten produziert - seltsam - nicht wahr? Die Bezeichnung Sportmediziner kann man doch führen, wenn man eine Zusatzausbildung von 240 Stunden absolviert hat (nach dem Medizinstudium). Das ist aus meiner Sicht ein Witz!!! Die Liste von Ärztepfusch ist trotz eines Universitätsabschlusses sehr lang, wenn man sich gelegentlich TV-Berichte anhört. Ich selbst kann mit meinen beiden Karpaltunnel-OP, die eigentlich überflüssig waren, ein Lied davon singen. Ich habe von der erneuten OP trotz angeblichem Rezidiv abgesehen, weil ich der Beratung von Prof. Klümper gefolgt bin, was sich als absolut richtig erwiesen hat. Ich will Ihre Qualifikation nicht in Zweifel ziehen.
Ich habe mich bei meinen Angaben lediglich auf Berichte gestützt. Ich nehme mir nicht heraus, auf medizinischem Gebiet auf Ärztehöhe in jedem Fall zu sein. Ich arbeite sehr viel an der Schnittstelle Theorie und Praxis und muss natürlich permanent medizinisches Wissen nachschieben, was ich unheimlich gerne mache, weil dieser Bereich für mich unerschöpflich und faszinierend ist. Wenn Sie mich korrigieren, halte ich das für lehrreich. Ich bin nicht immun gegenüber fundierter Kritik. Ich finde es äußerst gut, wenn sich Fachleute wie Sie hier einklinken.
Die Haglundferse heißt auch umgangssprachlich Läuferferse – vermutlich, weil sie bei Läufern häufig vorkommt.
http://www.apotheken-umschau.de/Fuesse/U...946_4.html
Die Haglund-Exostose oder „hohe Ferse“ ist eine angeborene Formvariante… Die Haglund-Ferse betrifft Erwachsene durchschnittlich im Alter von etwa 40 Jahren, manchmal auch Jugendliche. Sportlich aktive Betroffene sind häufiger Fußball- und Tennisspieler oder Ballett-Tänzer. Es trifft aber nicht nur Sportler.
http://www.germanroadraces.de/24-0-34808...r-med.html
… Dem schließt sich eine entsprechende Rehabilitationsphase an. Der entfernte Fersensporn wird aber wieder kommen, wenn die Ursachen (Verkürzung der Muskulatur, Laufstil und Schuhe, Trainingsbelastung) nicht beseitigt werden.
Dr. Dr. med. Lutz Aderhold
Gertrud