05.01.2020, 20:00
(05.01.2020, 15:12)lor-olli schrieb: Die viel kürzeren Bodenkontaktzeiten und die ausschließliche Nutzung des Vorfußes beim Sprint können rein vom Bewegungsablauf kaum die Aufprallkräfte sinvoll als Katapult für den Abstoß nutzen. Beim Langlauf fallen diese Kräfte viel deutlicher an (Abfangen des Gewichtes über den Mittelfuß), beim Sprint fehlt diese Zeit und dieser Teil der Bewegung.Kann ich nicht nachvollziehen. Sprint geht nur durch Katapult. Je weiter vorne im Fuß der Kontaktpunkt beim Verlassen des Bodens, desto wichtiger wird die mechanische Rückgabe aus der Plantarsehne. Traditionell arbeitet man im Sprint über Verkürzung von Kontaktzeiten. Aber grob geschätzt zu 95% der Zeit befindet sich ein Sprinter doch im ballistischen Flug. Verkürzung von Kontaktzeit dient der Explosivität der Vorwärtsbewegung, also dem Erhalt von nach vorn gerichteter Trägheitskraft. Durch Unterstützung dieser mechanischen Rückgabe kann man den Zeitverlust durch längeren Bodenkontakt überkompensieren. Die Modellierung musst Du bei Nike anfragen.
(05.01.2020, 15:12)lor-olli schrieb: Wie weit möchte man denn den Fuß beim Sprint VOR dem KSP aufsetzen um den Effekt zu nutzen?Verstehe ich nicht. Wenn ich einen Flummi werfe, kommt der immer genau über seinem KSP auf den Boden (weil er als Kugel nicht anders kann). Seine Bodenkontaktzeit ist länger als die einer Billardkugel. Trotzdem hüpft er besser.