05.01.2020, 15:12
Ich hatte meine Mutmaßungen schon in #103 und #108 geäußert… Was auf der Langstrecke durch eine völlig andere "Fußnutzung" funktioniert, dürfte beim Sprint ungleich komplizierter sein. Die viel kürzeren Bodenkontaktzeiten und die ausschließliche Nutzung des Vorfußes beim Sprint können rein vom Bewegungsablauf kaum die Aufprallkräfte sinvoll als Katapult für den Abstoß nutzen. Beim Langlauf fallen diese Kräfte viel deutlicher an (Abfangen des Gewichtes über den Mittelfuß), beim Sprint fehlt diese Zeit und dieser Teil der Bewegung.
Wie man hier die Kraft abfängt ohne groß Zeit zu verlieren und in eine anschließende Vorwärtsbewegung umsetzen möchte, müsste man mir bitte einmal biomechanisch und physikalisch darlegen Wie weit möchte man denn den Fuß beim Sprint VOR dem KSP aufsetzen um den Effekt zu nutzen?
Wie man hier die Kraft abfängt ohne groß Zeit zu verlieren und in eine anschließende Vorwärtsbewegung umsetzen möchte, müsste man mir bitte einmal biomechanisch und physikalisch darlegen Wie weit möchte man denn den Fuß beim Sprint VOR dem KSP aufsetzen um den Effekt zu nutzen?