(23.11.2019, 08:13)Atanvarno schrieb:(23.11.2019, 06:56)Robb schrieb: Man kann also nicht unbedingt darauf schließen, dass der Leistungsverlust von Cain mit NOP zu tun hat.
Die Folgen einer Fehl/Unterernährung - Verlust der Regelblutung und sich daraus ergebender massiver Abbau der Knochendichte mit fünf Ermüdungsbrüchen - gehen definitiv auf Salazars Konto.
Das zeigt aber auch, dass trotz grenzwertigen Gewichts zumindest in der Richtung noch alles in Ordnung zu sein scheint bei Klosterhalfen. Sie hat im Gegensatz zu vielen anderen noch nie einen Ermüdungsbruch gehabt und sie bringt/steigert ihre Leistung.
Man müsste dann auf der anderen Seite ebenso z.B. übergewichtige AuA im Wurfbereich mit einem BMI weit über 30 stoppen. Ich wage zu bezweifeln, dass der BMI allein immer für die richtige Auswahl entscheidend ist. Entscheidend sind doch auch zusätzliche Parameter wie Entgleisung der Periode, Veränderung der Knochendichte zusätzlich (genaue Verschiebung vielleicht schon in den Osteopenie-Bereich beobachten und reagieren?) in jungen Jahren.
Ich halte bei KK für sehr wichtig, dass sie sehr engmaschig auf Herz und Nieren geprüft wird und das zusätzliche Athletiktraining starke Beachtung findet. Außerdem sollte man vielleicht zu ihrer eigenen Sicherheit an der DSHS Köln turnusmäßig unter Prof. Bloch genaue Untersuchungen durchführen. Ich halte eine derartige Fürsorgepflicht für notwendig. Das scheint beim Nike-Projekt nicht bei allen AuA so gelaufen zu sein. Vielleicht sollte bei Nike auch nicht immer nur ein Arzt zuständig sein, sondern auch ein völlig unabhängiges Ärztegremium?

Gertrud