05.10.2019, 13:30
(05.10.2019, 11:46)Jo498 schrieb: Das wäre m.E. eine zu offensichtliche Zerstörung. Der ganze Witz beim Zehnkampf sind die "schwierigen Disziplinen" und gerade ihre Kombination am zweiten Tag. Deswegen ist ja Siebenkampf vergleichsweise flau und kann von einem Typ, der gut Hürdensprinten und Springen kann, nahezu dominiert werden (und eine schlechte Werferin wie Salman-Rath hat noch solide Chancen, einigermaßen mitzuhalten). Normalerweise wäre Frauen-Zehnkampf die logische Entwicklung, nicht Männer-Achtkampf.Meine Rede! Genau deshalb finde ich Siebenkampf im Normalfall relativ "öde", zumindest kein Vergleich zum Zehnkampf. Man schaue sich nur mal KJT an, die hat zwar ihre Wurfleistungen jetzt in Doha deutlich verbessert, aber die sind ja immer noch ziemlich überschaubar. Diskus, Stab und 400 Meter würden den Siebenkampf auf jeden Fall aufpeppen, weil man nicht mehr als "Sprintertyp" so extrem bevorteilt wäre. Bei 400 Metern könnte ich mir z.B. vorstellen, dass eine Thiam die recht gut beherrschen würde (In Relation zu Größe und Gewicht), oder früher Sabine Braun
Stab wäre ein ganz neue Komponente und natürlich für die aktuellen Siebenkämpferinnen nicht mehr lern-, bzw. beherrschbar, brächte aber, bei ähnlicher Gewichtung wie im Zehnkampf richtig Schmackes rein.