24.11.2015, 10:26
(24.11.2015, 09:53)Atanvarno schrieb:(23.11.2015, 23:21)icheinfachma schrieb: [...] mir ist klar, dass nicht alle meinen Gedankengängen folgen können. Das müssen sie auch gar nicht, es muss schon wegen der Gauß'schen Verteilung immer viele durchschnittliche Menschen und kann nur wenige Extreme geben. [...]
Wenn man sich als überdurchschnittlich intelligent bezeichnet, sollte man die Fachbegriffe, derer man sich dabei bedient, schon präzise verwenden, sonst macht man sich in meinen Augen lächerlich.
Müssen muss es wegen des zentralen Grenzwertsatzes der Statistik, die Gauß'sche Normalverteilung beschreibt nur, wie es muss.
Ich bezeichne mich als überdurchschnittlich wissbegierig und aufgeschlossen gegenüber der Wissenschaft. Ob ich überdurchschnittlich intelligent bin, weiß ich nicht, zumindest laut IQ-Tests bin ich ganz gut ausgestattet. Die korrekte Verwendung von Fachbegriffen hat aber nichts mit Intelligenz, sondern mit Wissen und Bildung zu tun. Ich beanspruche nicht, mich in Mathematik (speziell Statistik) auszukennen und muss mir deswegen auch nicht lächerlich vorkommen, wenn ich dort Fehler mache - man muss ja nicht alles können. Ich denke aber, dass ich die Message mit der Gauß'schen Glockenkurve soweit verständlich rübergebracht hae.