Wird man den Doping-Kram jemals in den Griff kriegen? Ist das in bestimmten Kreisen überhaupt erwünscht? Als LA-Fan bin ich da ziemlich frustriert.
ARD: Geheimsache Doping - Im Schattenreich der Leichtathletik
|
02.08.2015, 11:16
Eine Frage an die Experten hier.
Wie wäre es, wenn die Verbände potenzielle Teilnehmer an der WM oder Olympia 6 Monate im Voraus melden müssten. (Max. 5 je Disziplin) Dann könnte man diese Sportler jeden Monat von einer unabhängigen Institution testen lassen. Aus meiner Sicht sollte dies die Voraussetzung sein, am Endkampf/Endlauf teilzunehmen. So könnte man das Verfahren beherrschbar halten und Sportlern, für die das Dabeisein zählt, die aber keine Endkampfchance haben, auch ohne Kontrollverfahren starten lassen. Könnten man auf diese Weise Manipulation wirksam reduzieren?
02.08.2015, 11:27
Noch ein bißchen Statistik (diesmal bezogen auf die Gesamtzahl von 5000 Athleten)
Athletics Weekly schrieb:Russia had the largest number of suspicious readings, with 30% of its athletes in the data registering abnormal blood tests. Ukraine and Turkey were hot on its heels with 28% and 27%. Kenya was 14[sup]th[/sup] with 11%, while Great Britain was 47[sup]th[/sup] with 4%.Quelle There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
@BKrumbein
Und ein Newcomer, der nicht zu den sechs gemeldeten Athleten gehört, hat Pech gehabt und darf nicht am Endkampf teilnehmen? Sehr fragwürdig. Auf eine Kontrolle im Monat kommen auch jetzt schon viele Sportler. Das Problem ist ja nicht, dass keine Werte vorhanden wären. Das Problem - stärker formuliert, die Schande - ist, dass die IAAF 12000 Werte (von denen 14% verdächtig waren) hatte und nichts getan hat ---edit Etwas hat die IAAF schon getan - sie haben versucht, eine einstweilige Verfügung gegen die Veröffentlichungen der Sunday Times zu erwirken There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
02.08.2015, 11:43
02.08.2015, 11:46
Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn solche Daten über WikiLeaks Verbreitung fänden ...
02.08.2015, 11:53
(01.08.2015, 19:00)Atanvarno schrieb:(01.08.2015, 18:24)Natus_Vincere schrieb: Aber wenn er schon eine so umfassende Datenbank hat, dann wäre doch einmal interessant zu wissen gewesen: was ist mit Athleten abseits der Ausdauerstrecken? Abseits von Russland und Kenia? Das ist mir schon klar, mir ging es nur darum, wie dieses Material im Bericht von Seppelt kommuniziert worden ist. Auch ohne detaillierte Untersuchungen wie in Russland und Kenia hätte man damit ja aufklären können, wie der gesamte Durchsatz in der LA ist, egal ob Brite oder Russe, Springer oder Läufer. Aber das scheint die ST ja noch etwas detaillierter präsentiert zu haben wie ich nun weiß
02.08.2015, 12:28
(02.08.2015, 11:31) Atanvarno schrieb: @BKrumbein Ich hatte das so verstanden, dass bei vielen keine Trainingskontrollen vorlägen, bzw. Athleten vor den WK abtauchen. Aber wenn es keine Kontrollinstanz gibt, die das Problem ernst nimmt, ist nichts zu machen. Es ist wie im Fußball, die europäischen Moralvorstellungen sind weltweit kaum durchsetzbar, weil Korruption und Betrug in vielen Ländern geduldet wird. Der Aspekt mit der frühzeitigen (Vor-)Nominierung funkioniert ja in vielen anderen Sportarten auch. Da qualifiziert man sich über Weltcup-Platzierungen. Wer dort nicht teilnimmt hat auch keine Chance. Dies würde auch das leidige Thema Normhatz etwas entschärfen. Bei dem ganzen Thema ärgert mich nur, dass unsere Überwiegend ehrlichen Sportler und unser Sport wieder Opfer der Kampagne sind und nicht die Täter. (02.08.2015, 12:28)Bkrumbein schrieb: Es ist wie im Fußball, die europäischen Moralvorstellungen sind weltweit kaum durchsetzbar, weil Korruption und Betrug in vielen Ländern geduldet wird. Platini - Sohn -Katar? Fussball-WM in Russland Sepp Blatter Was ist denn an den europäischen Moralvorstellungen so besonders?
02.08.2015, 15:35
Mit Fußball und Doping will man ja gar nicht erst anfangen, wenn die in Bern schon auf Hermann-Göring-Tabletten waren...
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
3 Gast/Gäste |