08.12.2025, 15:22
(08.12.2025, 14:33)cnd schrieb: Also jetzt möchte ich Reichtathletik hier mal zur Seite springen.
Viele der hier von einigen genannten Dinge habe ich so auch erlebt. GA wirbt sehr offensiv mit seinen finanziellen Möglichkeiten und teilweise auch durch Akteure sehr aktiv - sowohl bei Trainern als auch Athleten. Alles genau so erlebt.
Am Ende macht GA gerade nichts anderes als vorhandene ausgebildete Athleten (und teilweise Trainer) zu übernehmen und aus anderen Vereinen herauszulösen. Ist der Wettbewerb dabei fair? Nein, natürlich nicht, da GA wie hier diskutiert die Ausbildung und Infrastruktur unterschiedlichster Art eben nicht finanziert hat.
Anders gesagt: Es gibt nicht ein einziges Talent mehr in der LA als vorher.
Und bevor der whataboutism bzgl. anderer Großvereine kommt sei gesagt: dass ich es in einer pluralen demokratischen Gesellschaft äußerst fragwürdig finde, wenn große Monopole entsprechende "Markt"macht entwickeln. Und genau das ist eben auch der Unterschied. Das ganze Projekt steht und fällt mit dem good will von C.D. Sowohl finanziell als aber auch administrativ. Oder wie erklärt sich sonst, dass eine Einzelperson in ganz Deutschland überall in den BGB Vorständen sitzt. Hier wird ein Monopolsystem etabliert, dass finanziell und auch in den Entscheidungen primär von einer Person bestimmt wird. In diversen anderen Bereichen würden wohl viele das nicht gut finden oder?
Letztlich ist es ein Kampf mit sehr ungleichen Mitteln. Und langfristig auch gefährlich. Denn natürlich findet das auf Kosten der vorhandenen Strukturen statt. Da braucht man doch kein Hellseher sein. Scheitert GA, bleibt aber der Kollateralschaden. Dann sind die anderen Vereine nämlich ggf. mittlerweile auch weg. Letzteres wird ggf. auch so schon passieren. Mit ihnen verschwindet auch die Nachwuchsarbeit.
Es hätte andere Möglichkeiten gegeben die LA zu fördern, von mir aus auch zu revolutionieren. Wenn man es denn gewollt hätte. Gelder hätten gemeinsam mit vorhandenen Playern sinnvoll, von mir aus auch zweckgebunden, investiert werden können - da wo die Arbeit gemacht wird. Es hätten auch neue Konzepte und Strukturen aufgebaut werden können um die Sportart zu fördern. Gar nicht auf Ebene von Vereinen, die das auf Kosten der bestehenden machen.
Es entsteht hier für die Sportart nichts neues, zusätzliches. Es entsteht ein ein Monopol aufbauender Wettbewerber, der auf Kosten der anderen wächst. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist kein "Whataboutism bzgl. anderer Großvereine". Der Thread heißt "Germany Athletics" aber kritisiert wird nichts Germany Athletics-spezifisches. Wenn euch stört dass C.D. nicht 5 Mio in die Hand nimmt um Grundschulsichtungen durchzuführen und Trainer zu fördern, dann können wir den Thread auch Bayer Leverkusen oder VfB Stuttgart nennen. Zudem beschwerst du dich, dass GA Trainer abwirbt, während Reichtathletik sich beschwert, dass das nicht passiert. Eins von beiden dürfte nicht stimmen, oder es ist nicht ganz so allgemeingültig.

