07.03.2015, 20:43
Halle EM 2015 - Tag 2
|
Kann er soviel besser als die Prognosewerte bei ergorej? Aktuell liegt er da noch 75 Punkte hinter Abele.
---edit und bei 2,13 raus, d.h. er verliert sogar 1cm gegenüber der Prognose There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
07.03.2015, 20:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015, 20:55 von Hellmuth K l i m m e r.)
Meine erste Zwischeneinschätzung zur HEM Prag und was ich bei den horizontalen Sprüngen sah:
Scheinbar war unter dem Balken tatsächlich eine (Stahl)Feder eingebaut. Wenn man die Bilder vom Absprung (Balkenkamera) sah, hatte man den Eindruck, dass der Balken ca. 3 ... 4 mm nachgab (erkennbar immer n a c h dem Absprung an dem hi. Rand, wenn der Balken sich wieder hob.) Ich frage mich, ob unter diesen Bedingungen (auch bei Bayers 8.71 in Turin 2009) Leistungen noch vergleichbar sind. Den Vorteil schätze ich bei den meisten (bes. den schnellen Abspringern) mit ca. 15 ... 25 cm ein. Bei einem in Freiluftanlagen eingebauten Balken ist aufgrund der starren Unterlage ein Federn das Balkens nicht möglich. (Vor Jahrzehnten, Anfang der 60er Jahre, erlebte ich in der Halle des SC Dynamo Berlin einen ähnlichen, leicht förderlichen Effekt; die schnellen Abspringer kamen auf den Holzbelag (im Anlauf) mit dem leicht federnden, aufgemalten "Balken" meist besser zu recht.) H. Klimmer / sen.
07.03.2015, 20:50
(07.03.2015, 20:40)Delta schrieb: Bei Abele muss was passieren bis Rio. Gewicht runter 5-7 kg.Gewichtsreduzierung scheint dein Allheilmittel zu sein, du hättest wohl auch Dietmar Mögenburg geraten, 5 Kilo abzunehmen. Valar aus is.
(07.03.2015, 20:40)Delta schrieb: Bei Abele muss was passieren bis Rio. Gewicht runter 5-7 kg. Irgendwie komme ich heute immer wieder auf den Straddle. Wenn ich mich richtig erinnere, war Christian Schenk kein Leichtgewicht und ist bei seinen Olympiasieg 2,27m hochgesprungen. Able verkörpert mehr die alte Generation der Zehnkämpfer. Jetzt könnte man natürlich wieder eine Diskussion starten, ob damals alles sauber war. Leider kommen von Jahr zu Jahr immer mehr Details an die Oberfläche, die mir den Glauben an einen sauberen Sport in Ost und West in den 80er Jahren genommen haben.
Ich prognostiziere mal nach den 60 m Hürden morgen ein Kopf an Kopf Rennen. Könnte sein, dass Abele und Shkurenyow dann etwa gleichauf sind (vielleicht noch ein marginaler Vorsprung des Russen). Und dann muss Shkurenyow im Stab das rausspringen, was er über 1000 m verlieren wird. Und das wird viel sein. Abele ist über 1000 m echt ein Biest, das wissen wir.
Für mich leichter Vorteil Abele. Bleibt aber spannend.
07.03.2015, 21:20
(07.03.2015, 20:50)Oliver schrieb: Leider kommen von Jahr zu Jahr immer mehr Details an die Oberfläche, die mir den Glauben an einen sauberen Sport in Ost und West in den 80er Jahren genommen haben.1985 warst Du 12, also war es ein Kinderglaube. Ausgerechnet die achtziger Jahre sollen sauber gewesen sein?
Ich sehe gerade, dass der Pole Wiesiolek Dritter nach dem ersten Tag ist. Für mich ein völlig Unbekannter. Naja, bei einer bisherigen Zehnkampfbestleistung von 7727 Punkten ist es auch kein Wunder, dass man ihn nicht kennt.
Nun zum Abschneiden der Deutschen. Früher habe ich auch auf den Medaillenspiegel geschaut. Dies tue ich mittlerweile nicht mehr. Ich freue mich wenn ein Athlet sich gut verkauft. Dies war vor allem im Sprint inklusive Hürden der Fall. Toll finde ich auch, dass Mogunara endlich auch mal bei einer Meisterschaft gezeigt hat, was sie kann. Zum Glück können wir uns auf Storl verlassen. Ohne ihn wären wir in einer Krise. Was mir letztes Jahr bei der EM und auch hier aufgefallen ist, dass nicht nur die Britten uns leistungsmässig überholt haben, sondern auch die Franzosen. Polen und Niederlande sind auf der Überholspur. Es ist schon erstaunlich wieviele gute Siebenkämpferinner die Niederlande auf einmal hat.
07.03.2015, 21:35
(07.03.2015, 21:20)Oliver schrieb: Es ist schon erstaunlich wieviele gute Siebenkämpferinnen die Niederlande auf einmal hat.Nicht zu vergessen eine 3000m-Medaillengewinnerin. There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
07.03.2015, 21:42
(07.03.2015, 21:20)MZPTLK schrieb: 1985 warst Du 12, also war es ein Kinderglaube.Als Kind glaubt man noch an das Gute im Menschen. Ich hoffe, dass Harald Schmid sauber war. Von ihm habe ich bei einer Kleinstadt-Sportlerehrung ein handsigniertes Sportbuch überreicht bekommen. Würde mich ungern davon trennen. Interview FAZ mit Harald Schmid: Ich habe nie betrogen |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
7 Gast/Gäste |