Apropos Fernsehübertragung: Den von der Decke hängenden Käfig für das Kugelstoßen finde ich tatsächlich relativ störend für das Bild, wenn die Kamera so eingestellt bleibt.
(07.03.2025, 12:19)Reichtathletik schrieb: Mir erschließt sich die Notwendigkeit einer Qualifikation im Hoch- bzw. Weitsprung nicht ganz, wenn die Teilnehmerzahl bei der Quali bereits so gering ist, dass auf einer Anlage gesprungen wird...
Ich wäre bereit, der Taktung der Fernsehübertragung für das Finale die Schuld zuzuschieben.
Dauer des Wettkampfs/Veranstaltungsdramaturgie, würde ich vermuten. Fernsehen ist da sicher ein Aspekt. Beim Weitsprung-Finale gibt es dann ja noch den Endkampf, und beim Hoch wird bis zum Sieger ausgesprungen. Das verlängert die Angelegenheit im Vergleich zur Quali.
Aus Sicht der Athleten ist das sicherlich Typsache, aber für manche dürfte die Quali auch einfach ein gutes Training auf der Anlage sein, um sich für das Finale einzustellen.
(07.03.2025, 11:08)Kyascaily95 schrieb: Wenn sie nicht krank im Vorfeld war, kann ihr Ausflug auf die 1500m womöglich auch das eine oder andere Korn zu viel gekostet haben.
Das ist extrem unwahrscheinlich. Diese Körner sind längst alle regeneriert. Ob sie jetzt 1500 oder 800 gelaufen ist bei der DM spielt keine große Rolle.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann es ein Grund sein. Ihr Training schien nicht auf die 1500m abgestimmt und wenn man dann zwei Rennen auf Überdistanz an einem Wochenende läuft, wovon eines auch wirklich schnell war, kann das ein paar Körner gekostet haben. Nicht vielleicht für den heutigen Tag, aber für die 3-4 Tage nach der DM, die genauso heute entscheidend sein können. Das Experiment im Vorfeld der Hallen-EM zu wagen, hielt ich nicht für besonders gut durchdacht. So eine 1500m am Saisonende nach dem Höhepunkt oder als allerersten Wettkampf zum Einstieg in die Saison, wäre für mich nachvollziehbar.
Letztlich ist es die Athletin, die mit der Enttäuschung zurecht kommen muss. Der Sommer ist ohnehin wichtiger und wenn ihr Trainer gemeinsam mit ihr aus dem heutigen Abschneiden eine Erkenntnis gewonnen hat, ist das auch viel wert.
„DerZufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein
(07.03.2025, 11:08)Kyascaily95 schrieb: Wenn sie nicht krank im Vorfeld war, kann ihr Ausflug auf die 1500m womöglich auch das eine oder andere Korn zu viel gekostet haben.
Das ist extrem unwahrscheinlich. Diese Körner sind längst alle regeneriert. Ob sie jetzt 1500 oder 800 gelaufen ist bei der DM spielt keine große Rolle.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann es ein Grund sein. Ihr Training schien nicht auf die 1500m abgestimmt und wenn man dann zwei Rennen auf Überdistanz an einem Wochenende läuft, wovon eines auch wirklich schnell war, kann das ein paar Körner gekostet haben. Nicht vielleicht für den heutigen Tag, aber für die 3-4 Tage nach der DM, die genauso heute entscheidend sein können. Das Experiment im Vorfeld der Hallen-EM zu wagen, hielt ich nicht für besonders gut durchdacht. So eine 1500m am Saisonende nach dem Höhepunkt oder als allerersten Wettkampf zum Einstieg in die Saison, wäre für mich nachvollziehbar.
Letztlich ist es die Athletin, die mit der Enttäuschung zurecht kommen muss. Der Sommer ist ohnehin wichtiger und wenn ihr Trainer gemeinsam mit ihr aus dem heutigen Abschneiden eine Erkenntnis gewonnen hat, ist das auch viel wert.
Vermutlich beschäftigen sie sich nicht wie du zuviel mit extrem unwahrscheinlichen Szenarien, von daher ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Erkenntnisgewinn da höher.
Möglicherweise erscheinen dir die 1500 zu krass, aber so wie Kolberg die gelaufen ist, war sie definitiv bereit dafür. Das war kein übertriebenes Risiko.
Falls ein Wettkampf mehr Regeneration erfordert als erwartet, passt man das folgende Training an. Im Normalfall kein Problem für Leute, die Ahnung haben als Trainer und Athleten.
Kolberg hat heute zu viele taktische Fehler gemacht, sonst wäre sie eine Runde weiter, selbst wenn die Form vermutlich auch nicht 100% passte.
Ehammer nimmt mit starken 15,16m im Kugelstoß Skotheim, der nur auf 14,39m kommt, einige Punkte ab. Steinforth mit 14,95 klar auf Bronzekurs, wenn Erm weiter schwächelt.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)