17.01.2025, 16:05
Es gibt ja auch keine Mittelstrecke mehr
DLV-Leistungssport stellt sich neu auf
|
17.01.2025, 16:05
Es gibt ja auch keine Mittelstrecke mehr
17.01.2025, 16:12
17.01.2025, 16:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2025, 16:24 von mariusfast.)
(17.01.2025, 16:12)Reichtathletik schrieb:(17.01.2025, 16:05)S_J schrieb: Es gibt ja auch keine Mittelstrecke mehr Ist jetzt vielleicht etwas off-topic. Aber hat Schumann eigentlich im Nachhinein seine Aussagen von 2004, dass er zu seinem damaligen Trainier Springstein hält bzw. gab es irgendeine Kritik von ihm an Springstein oder hat er die Aussage von 2016, dass er für die Freigabe von Doping ist, revidiert?
17.01.2025, 16:30
(17.01.2025, 16:17)mariusfast schrieb:(17.01.2025, 16:12)Reichtathletik schrieb:(17.01.2025, 16:05)S_J schrieb: Es gibt ja auch keine Mittelstrecke mehr Was man online noch findet ist seine Meinung zu Doping generell: Zitat:Gesellschaftlich wird Doping in jeder Ecke unseres Lebens toleriert, aber der Leistungssportler soll da moralisch anderen Regeln folgen? Das ist leider eine Illusion und Zitat:Wenn ich die Möglichkeiten gehabt hätte, weiß ich nicht, ob ich moralisch so sauber gewesen wäre, dass ich immer nein gesagt hätte Quelle: https://www.sport1.de/news/leichtathleti...ngfreigabe
17.01.2025, 16:35
Kann mir jemand erklären, was mit "Schnellbooten" gemeint ist?
17.01.2025, 16:48
(17.01.2025, 16:12)Reichtathletik schrieb:(17.01.2025, 16:05)S_J schrieb: Es gibt ja auch keine Mittelstrecke mehr Ob die Verteilung der Bundestrainer an Stützpunkte Vor- oder eher Nachteile bringt, wird man sehen. Rein symbolisch finde ich das allerdings für die Mittelstrecke ein schlechtes Zeichen.
17.01.2025, 16:50
(17.01.2025, 16:30)Reichtathletik schrieb:(17.01.2025, 16:17)mariusfast schrieb:(17.01.2025, 16:12)Reichtathletik schrieb:(17.01.2025, 16:05)S_J schrieb: Es gibt ja auch keine Mittelstrecke mehr https://www.spiegel.de/sport/sonst/dopin...50088.html 22.11.2006 Zitat:"Ich habe mich 2004 nach Bekanntwerden der Dopingvorwürfe von ihm (Springstein) getrennt und von seinen Methoden distanziert", sagte Schumann.
17.01.2025, 16:52
(17.01.2025, 16:35)frbcrane2 schrieb: Kann mir jemand erklären, was mit "Schnellbooten" gemeint ist? In diesem Artikel wurde das erste Mal die Öffentlichkeit an des Herrn Bügners Genius teilhaben gelassen. Die Trainer wissen aber weitestgehend selbst auch nicht, was sich dahinter genau verbergen soll. Ein Catch term für eine angepasste Struktur, der zu diversen Wortspielen einlädt, seine Tauglichkeit aber noch auf hoher See beweisen muss. (17.01.2025, 16:35)frbcrane2 schrieb: Kann mir jemand erklären, was mit "Schnellbooten" gemeint ist? Das sollte wohl eine hohe Performance illustrieren. Es ist immerhin ein Anfang. Dann haben auch Black Swans den Weg in die DLV Terminologie gefunden. Stark vereinfacht. Ausserordentliche Einmal Ereignisse sprich die Meyfahrts von 2030.
Man sieht an der Gesamtaufstellung, dass man natürlich nicht nach Belieben ein Top-Team auf allen Ebenen und in allen Disziplinen zusammenstellen kann. Dazu fehlt mittlerweile die Dichte von absoluten Klasse-TuT im Lande und es fehlen wahrscheinlich auch die Mittel, absolute Topleute aus dem Ausland zu verpflichten. Vielleicht haben auch einige abgesagt?! Einige Löcher lassen sich schnell stopfen, andere brauchen mehr Zeit.
Daher kann ich wegen dieser qualitativen und personellen Lücken nur konstatieren, dass man die günstigen guten, nicht hauptamtlichen TuT aus der Peripherie einbinden sollte. Es muss jede Chance genutzt werden, das mittlerweile lückenhafte Netz wieder zu flicken. Der NR ist in der Hinsicht Vorreiter. Sicherlich brauchen solche Prozesse zu einer sehr guten Trainerschar auch Zeit, die man sicherlich schon 20 Jahre früher hätte einleiten sollen und müssen. Ich selbst halte immer sehr viel von hervorragenden und ausgesuchten Teams, mit denen ich auf den verschiedenen Zubringergebieten kooperiere. Selbst bezüglich meiner eigenen Gesundheit gehe ich über die normale Schiene hinaus. Aus meiner Sicht sehe ich die TuT im Wurf- und MK-Bereich im Kenntnis- und Praxisbereich bezüglich ihrer Eignung am deutlichsten, sofern sie mir bekannt sind. Da habe ich so manche andere Idee, die Sache herumzureißen. Es gibt einige Disziplinblöcke, die ich natürlich nicht beurteilen kann. Was ich dem DLV noch rate: Lasst hervorragende Heimteams absolut autark arbeiten und stellt euren Servicebereich zur Verfügung! Solche Heimteams brauchen keine unnütze, kostenintensive Doppelbetreuung, nur damit der DLV sich auch mit diesen Federn schmücken kann. Der Medaillengewinn zählt dann ohnehin für unser Land. Auch die obersten Funktionäre sind nur Angestellte des Verbandes und nicht Eigentümer. In der Position sollten sie sich auch so verhalten. Machtanhäufung ist kontraproduktiv. Es geht nur um Qualität der einzelnen Positionen in der Optimierung von Leistungen und Führung von Menschen. Macht es "wie die Trümmerfrauen nach dem Krieg"! Macht aus wenig viel: damals ein Wirtschaftswunder unter Erhard, heute in der Leichtathletik wieder eine deutsche Mannschaft mit sehr viel Substanz!!! Der Wille kann Berge versetzen. Gertrud |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
5 Gast/Gäste |