Es gibt in einem offenen Forum immer ein Problem: Wie konkret ist die Frage und wie komplex darf / kann eine Antwort ausfallen…
Bsp: (Zitat TE)
Verlangt wird eine Aufwärmphase á 10min, zwei Hauptteile á 15min und ein Ausklang/Cooldown á 5min.
Bis jetzt bin ich bei der Recherche für dieses Thema auf relativ wenig bis gar nichts gestoßen was mir weiter helfen konnte.
Bezogen auf das Thread Thema ergibt sich für mich die Frage, wonach der TE gesucht und nichts gefunden hat - was die "Helfer" hier in die unangenehme Situation bringt nicht zu wissen, was kann man (frau) voraussetzen und hat der TE überhaupt gesucht (keine Unterstellung, aber es gibt keinerlei Hinweise WONACH überhaupt gesucht wurde, oder ob überhaupt ein Ansatz für eine Beschäftigung mit dem Sprint erfolgte) Bekannt ist, dass die Unterrichtsstunde (davon gehe ich mal bei 45 min aus) in die aufgeführten Blöcke aufgeteilt werden soll. Unterrichtsrezepte? Könnte es vielleicht sein, dass dieses "Forschungsfeld" noch relativ jungfräulich darsteht?
Stichworte zur Suche wären… (Oder auch: was ist bekannt? )
- was ist Koordination allgemein (beim Tischtennis z.B. Auge-Hand)
- der Sprint und seine Phasen vom Start bis ins Ziel
- wie sieht Sprinttraining im Allgemeinen aus
- worauf zielen die bekannten Trainingsinhalte ab
eventuell sogar:
- die koordinativen Fähigkeiten im Sprint im Besonderen
Diese erstgenannten Stichworte sollten in jeder Sportbibliothek zu finden sein, Grundvoraussetzung ist natürlich ein Befassen mit einer "anderen Sportart". Ich bin so dreist von einem Sportstudenten zu erwarten, dass eine Frage das eigene bereits erfolgte Bemühen um Erkenntnisse erkennen lässt…
(sprich: ist die in jedem besseren Leichtathletikbuch beschriebene Einführung zum Sprint bekannt, auch wenn die "Sportart fremd" ist?)
Zur Stundeneinteilung: die Phase 1 bereitet die Muskulatur vor, hier geht es nicht um Koordination im Speziellen, genau wie Phase 4 "nur" dem Spannungsabbau gilt.
Bleiben also Phase 2 und 3, dazu könnte man z.B. als ersten Anhaltspunkt das Lauf ABC (die Übungen) heranziehen. Wie kompliziert bzw. speziell die Übungen werden sollen, hängt auch von der Zielgruppe ab, Fünftklässler brauchen andere Inhalte als Kadersprinter. (Wobei letztere die Koordination schon gut entwickelt haben dürften, hier wären vielleicht eher spezielle Korrekturen fällig).
Übungen zum Thema sollten also die Koordination fordern unter dem besondern Aspekt des Gleichgewichts - also eher keine Übungen im Sitzen… Statische Gleichgewichtsübungen oder doch eher solche mit gezielter Kontrolle der / einer Bewegung? Welche Bewegungen sind im Sprint ausschlaggebend und wie baut man sie in eine Übung ein (hier wird jetzt die Koordination beim Nachschlagen trainiert )
Sollte meine Hilfe als überheblich empfunden werden, bitte ich dies zu entschuldigen, es ist nicht meine Absicht. Ich hoffe der TE hat zumindest bei "Tante Google" mal folgende Begriffe in die Suchleiste eingegeben : "Leichtathletik+Sprint+Koordination" (ich erhalte 300.000 Treffer, viele durchaus brauchbare dabei!) Nach einer Stunde lesen werden die Fragen sicher konkreter…
Bsp: (Zitat TE)
Verlangt wird eine Aufwärmphase á 10min, zwei Hauptteile á 15min und ein Ausklang/Cooldown á 5min.
Bis jetzt bin ich bei der Recherche für dieses Thema auf relativ wenig bis gar nichts gestoßen was mir weiter helfen konnte.
Bezogen auf das Thread Thema ergibt sich für mich die Frage, wonach der TE gesucht und nichts gefunden hat - was die "Helfer" hier in die unangenehme Situation bringt nicht zu wissen, was kann man (frau) voraussetzen und hat der TE überhaupt gesucht (keine Unterstellung, aber es gibt keinerlei Hinweise WONACH überhaupt gesucht wurde, oder ob überhaupt ein Ansatz für eine Beschäftigung mit dem Sprint erfolgte) Bekannt ist, dass die Unterrichtsstunde (davon gehe ich mal bei 45 min aus) in die aufgeführten Blöcke aufgeteilt werden soll. Unterrichtsrezepte? Könnte es vielleicht sein, dass dieses "Forschungsfeld" noch relativ jungfräulich darsteht?
Stichworte zur Suche wären… (Oder auch: was ist bekannt? )
- was ist Koordination allgemein (beim Tischtennis z.B. Auge-Hand)
- der Sprint und seine Phasen vom Start bis ins Ziel
- wie sieht Sprinttraining im Allgemeinen aus
- worauf zielen die bekannten Trainingsinhalte ab
eventuell sogar:
- die koordinativen Fähigkeiten im Sprint im Besonderen
Diese erstgenannten Stichworte sollten in jeder Sportbibliothek zu finden sein, Grundvoraussetzung ist natürlich ein Befassen mit einer "anderen Sportart". Ich bin so dreist von einem Sportstudenten zu erwarten, dass eine Frage das eigene bereits erfolgte Bemühen um Erkenntnisse erkennen lässt…
(sprich: ist die in jedem besseren Leichtathletikbuch beschriebene Einführung zum Sprint bekannt, auch wenn die "Sportart fremd" ist?)
Zur Stundeneinteilung: die Phase 1 bereitet die Muskulatur vor, hier geht es nicht um Koordination im Speziellen, genau wie Phase 4 "nur" dem Spannungsabbau gilt.
Bleiben also Phase 2 und 3, dazu könnte man z.B. als ersten Anhaltspunkt das Lauf ABC (die Übungen) heranziehen. Wie kompliziert bzw. speziell die Übungen werden sollen, hängt auch von der Zielgruppe ab, Fünftklässler brauchen andere Inhalte als Kadersprinter. (Wobei letztere die Koordination schon gut entwickelt haben dürften, hier wären vielleicht eher spezielle Korrekturen fällig).
Übungen zum Thema sollten also die Koordination fordern unter dem besondern Aspekt des Gleichgewichts - also eher keine Übungen im Sitzen… Statische Gleichgewichtsübungen oder doch eher solche mit gezielter Kontrolle der / einer Bewegung? Welche Bewegungen sind im Sprint ausschlaggebend und wie baut man sie in eine Übung ein (hier wird jetzt die Koordination beim Nachschlagen trainiert )
Sollte meine Hilfe als überheblich empfunden werden, bitte ich dies zu entschuldigen, es ist nicht meine Absicht. Ich hoffe der TE hat zumindest bei "Tante Google" mal folgende Begriffe in die Suchleiste eingegeben : "Leichtathletik+Sprint+Koordination" (ich erhalte 300.000 Treffer, viele durchaus brauchbare dabei!) Nach einer Stunde lesen werden die Fragen sicher konkreter…