12.06.2024, 12:44
(12.06.2024, 12:12)lor-olli schrieb: Öffentliche Sportförderung (Bund) Leichtathletik 2023Die öffentliche Sportförderung macht aber nur einen Teil der finanziellen Mittel aus. Und es ist hier nur der Bund, dabei ist z.B. Schulsport (eigentlich) Ländersache. Will sagen: Die Probleme in Deutschland liegen oft nicht auf der Bundesebene in den Finanzen, da ist der DLV z.B. denke ich gut aufgestellt (klar, mehr geht immer), sondern auf Länder-, Kommunen- und Vereinsebene. Gerade im nachwuchs gibt es viel zu wenige Vereine und Trainer, die mehr als "nach-Feierabend-Betreuung" leisten können, viele Sportstätten sind im schlechten zustand oder überlastet, etc.
DLV 10,8 Millionen
ÖLV 2,9 Millionen
für die Schweiz nicht so einfach zu ermitteln, die Förderung des gesamten Sports betrug 2022 60 Millionen Franken, wobei die Leichtathletik, anders als in D längst nicht den Hauptanteil bekommt. Grob zusammengerechnet komme ich auf ca. 3 Millionen, aber es gibt zusätzliche, nicht öffentliche Stiftungen von denen auch die Leichtathleten profitieren.
Dennoch würde ich sagen: Die Geldmenge in Deutschland ist nicht das Problem. Die Verteilung ist das Problem. Und manchmal ist weniger auch mehr, denn es macht "erfinderisch".