(06.06.2024, 20:55)Mattili schrieb: Hier der Wurf von Neugebauer. Meiner Ansicht nach messen die Kampfrichter da einen völlig falschen Abdruck, der Wurf war 30- 50cm weiter.Ich habe das Video mal in meine Analyse-Software eingefügt und Markierungen gesetzt, der Eindruck des falschen Messpunktes entsteht durch die langsame Bildrate! (Ein Diskus macht beim Aufschlag schon ordentlich m/s)
https://x.com/TexasTFXC/status/1798803447330091375
Man sieht konkreten ersten Aufschlag nur verschwommen, die Scheibe springt auch nicht direkt wieder hoch, sondern überschlägt sich bevor sie wieder abhebt.
Bildauflösung und Bildrate lassen hier keine 1 cm Genauigkeit zu, aber wenn man sich das Ganze mittels Bildinterpolation der Flugkurve anschaut (inkl. eigener Markierungspunkte für die Kurve - Diskus vor der Bodenberührung und Hochschnellen - den Diskus am Boden sieht man nicht!), kommt man zum Schluss: Der Kampfrichter hat ein gutes Auge!
In der Summe: Ein toller Wettkampf den Leo da abgeliefert hat und ebenso faszinierend ist, dass er sich im Wettkampf selbst gut konzentrieren und motivieren kann und trotzdem locker bleibt! (sofern das bei den 1500 m nach zwei Tagen Wettkampf möglich ist … lor-olli spricht aus eigener Erfahrung )
Ich hoffe es klappt und ich kann in Paris vor Ort dabei sein!