(16.05.2024, 09:37)longbottom schrieb: Zählt es eigentlich nur im Siebenkampf als ÖM? Wenn nein, warum sind keine Österreicher im Zehnkampf am Start.Ja so ist es. Die Staatsmeisterschaft der Männer findet eine Woche später in Salzburg statt.
Der Grund liegt an terminlicher und v.a. leistungsmäßiger Natur. Die besten Damen können international mithalten, somit lässt sich die Staatsmeisterschaft leistungsmäßig gut in die Teilnehmerfelder integrieren. (Problem: Es gibt eine Höchstzahl an Startplätze pro Nation, dennoch muss ja bei einer SM der Zugang mehreren Athletinnen offen stehen, damit es auch eine echte SM ist). Sicherlich spielt das World Ranking auch hier eine Rolle (Bonuspunkte über die SM und nicht über die Götzis-Platzierung)
Bei den Herren sieht es anders aus. Mit 5716 Punkten war man in Österreich 2023 in den TOP10 der Zehnkampf-Bestenliste. Nur die Top 3 über 7000 Punkte. Wenn man hier einen fairen Wettkampf im Sinne einer SM ermöglichen würde (mit mehr als 3 Teilnehmern), dann würden dort Stabhochspringer unter 4m etc. starten. Hier geht es eher weniger um Qualifikationspunkte für das worldranking und um internationale Startplätze oder der Wettbewerb gegen die Weltbesten.