05.05.2024, 14:59
(05.05.2024, 13:30)Rolli schrieb: Wahrscheinlich kennst Du Dich mit Zuständen in der USA wenig aus. Ich auch nur aus Erzählungen, aber... Trainer, die auf Collegen Trainerstellen übernehmen, erzählen gerne davon. Und das man dort Koordinationsübungen und einfache ABC erst erlernt werden mussoch, geht so, würde ich sagen... wir sprechen über verschiedene Dinge. Du hast recht, dass dort (wie auch fast überall in Afrika) natürlich weniger koordinative Grundlagen gelegt werden, die zur Vielseitigkeit gehören. Ich habe widersprochen, dass dort in der Breite die Disziplinentwicklung früh fokussiert würde, weil eben in der Highschool oft polisportiv (und da jeweils vermutlich einseitig) trainiert wird. Leichtathletik lebt eben leider wesentlich von den Genen. Wie häufig stehe ich auf großen Wettkämpfen auf Aufwärmplätzen und freue mich, dass meine Athlet:innen koordinativ und technisch so viel besser sind als viele andere. Dann schießt einer und die anderen gehen ab...
Zitat:Naja... Dein Beispiel über Gjerd. Tja, was hat das mit Leistung von Ingebrigtsen zu tun, verseht wer will. Und Warholms Ausbildung, ja, aber kein MD- und LD-ler und deswegen Disziplinspezifischer..Du hattest geschrieben: In Norwegen würde früh spezialisiert. Das ist falsch. Igebrigtsen ist ein geeignetes Beispiel, weil es zeigt, dass ein Trainer laut eigener Aussage seine zwei älteren Söhne zum ausprobieren genutzt hätte, um einen in die Weltklasse zu bringen. Dabei scheint er auch gewalttätig gewesen zu sein. Das ggf. gewalttätige Regime eines einzelnen zum Vorbild für unsere Ausbildungsstruktur zu machen, ist doch arg schräg.
Zitat:Ich verstehe immer noch nicht wozu Blockwettkampf in Entwicklung von MD und LD gut sein sollte (außer Sprung) und Beweise sehe ich auch keine. DAs die Sieben- und Zähnkämpfer belegbare Erfolge feiern (immer weniger) bedeutet das eben nicht, dass alle Bereiche gleich trainieren sollten. Weil Transfer von Mehrkampf zu MD und LD sehre ich in Deutschland bei Null.weil Hürde für MD wertvoll ist und die Schnelligkeitsentwicklung im dafür sensiblen Alter elementar. Die mentale Komponente ignorierst Du bzw. erweckst den Eindruck, dasss Du Deinen Athleten den Anspruch vermutlich als Zumutung und nicht als Herausforderung verkaufst. Richtig ist natürlich, dass der Transfer der Blockwettkämpfe für Springer, Sprinter und Werfer (in absteigender Reihenfolge, scheint mir) relevanter ist, als für Läufer. Und dass man aus Sieben- und Zehnkampf keine Langstreckler entwickelt, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.