05.05.2024, 11:49
Ich würde raten Alica Schmidt heute aus der Mixed Staffel rauszunehmen, die Damen 4x4 sollte Priorität haben.
World Relays 2024 - Nassau, 04./05.05.2024 (Olympiaquali 4x100 M, 4x400 Mix)
|
05.05.2024, 11:49
Ich würde raten Alica Schmidt heute aus der Mixed Staffel rauszunehmen, die Damen 4x4 sollte Priorität haben.
(05.05.2024, 11:31)Roy Schmidt schrieb:(05.05.2024, 11:07)TranceNation 2k14 schrieb:Ich bräuchte wohl morgen einen Anwalt, wenn ich hier schreibe was ich denke(05.05.2024, 10:23)Roy Schmidt schrieb: Aber auch egal wer die Schuld hat, das Grundproblem der Staffel in den letzten Jahren liegt neben der Strecke. Wenn Joshua die Reißleine zieht, könnte ich das bei der ewigen Kritik am Pranger verstehen. Er braucht mit Sicherheit Ruhe zur Entwicklung seiner außerordentlichen Fähigkeiten. Die Nr. 2 war langsam. Daran besteht kein Zweifel. Es ist doch lustig, dass das eingangs keiner bemerkt hat. Wechsel schlecht, also ist Hartman als Beteiligter schlecht - dieser eingestanzten Meinung würde ich an seiner Stelle aus dem Weg gehen und mich auf Dauer anders orientieren. Die endgültige Entscheidung im Herzen trifft er gemeinsam mit Jannik, wenn sie denn die Einflussnahme von außen nicht beachten. Man muss Entscheidungen aus Überzeugungen treffen, nicht aus Trotz. Präzise Analysen von Fakten helfen da sehr. Carl Lewis hat seine Entscheidung in einem Fall hervorragend getroffen. Er hat mal geschrieben, dass er Tom Tellez als Trainer wegen seiner ausgezeichneten Trainingsvorstellungen und nicht wegen irgendwelcher finanziellen Vorteile gewählt hat. Man sollte im Leben die richtigen Entscheidungen treffen. Hätte ich mich damals auf die Seite des Mainstreams bezüglich der Trainingsinhalte geschlagen, wäre Sabine keine doppelte WM und EM geworden und ich hätte als Trainerin Verletzungen produziert. Ich habe meine Entscheidung in meinem Trainerdasein also aus voller Überzeugung getroffen und sicherlich nicht aus einem Oppositionsverhalten zum DLV. Gertrud
05.05.2024, 12:06
Ich befürchte, wenn unser bester Sprinter nicht für die Staffel "zur Verfügung steht" löst das Präzendenzfälle aus, nach denen wir den Laden dicht machen können... Hat ja auch Vorbildcharakter in die Vereinstrainingsgruppen
05.05.2024, 12:07
Hallo an alle, ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Zur Männerstaffel: 1. Das Staffeltraining ist keine Raketenwissenschaft. Ich möchte in dem Zusammenhang auf die Phase vor den zahlreichen kuriosen Wechselfehlleistungen verweisen, wo formal deutlich langsamere Staffeln (hinsichtlich der Einzelleistungen) gut, sehr oft fehlerfrei und offenbar eingewechselt auch unter "Drucksituationen" agieren konnten. 2. Die Staffelzusammensetzung passt einfach nicht. Tatsächlich müsste man aufgrund der notorischen Wechselschwäche einzelner Athleten auf diejenigen Sprinter zurückgreifen, die vielleicht langsamer sind, aber dafür sicher wechseln können. Auch hat bei diesem Rennen die Positionseinteilung wieder einmal überhaupt nicht gestimmt. 3. Joshua Hartmann. Der junge Mann ist ein begnadeter Läufer, aber er hat seine Nerven in Bezug auf die Staffel überhaupt nicht im Griff. Hier sollte mal auch der Psychologe (aber nicht nur bei ihm) mitwirken. 4. Trainerteam. Offenbar können der, oder die Trainer die Männermannschaft nicht erreichen. Es ist leider sehr traurig, wenn man es widerholt nicht schafft, trotz intensivem Staffeltraining die Wechsel so einzuüben, dass man sie auch in der Wettkampfsituation zumindest sicher über die Bühne bringt.
05.05.2024, 12:24
Deutsche Hoffnungsläufe heute Abend
4x400m Mixed KEN 3:14,33s SUI 3:14,47s CZE 3:16,56s CAN 3:16,65s GER 3:16,74s IND 3:17,37s 4x100m Herren SUI 38,55s LBR 38,73s GER 38,76s DEN 38,79s BRA 38,79s CUB 38,81s POL 38,87s CZE 39,31s 4x400m Frauen JAM 3:27,35s IND 3:28,64s GER 3:32,04s COL 3:39,13s DOM 3:40,93s BRA ... Das Problem, dass die 4x100 Herren Staffel hat, ist dass sie auf Grund des total engen Abstand zwischen den Staffeln den Wechsel von Ansah Peprah auf Hartmann auch nicht wirklich auf Sicherheit gelaufen werden kann.
05.05.2024, 12:39
(05.05.2024, 12:06)Reichtathletik schrieb: Ich befürchte, wenn unser bester Sprinter nicht für die Staffel "zur Verfügung steht" löst das Präzendenzfälle aus, nach denen wir den Laden dicht machen können... Hat ja auch Vorbildcharakter in die Vereinstrainingsgruppen Das ist meine Meinung; Joshua kann sich natürlich entscheiden, wie er es möchte. Ich bewerte von außen, kann aber nicht in ihn hineinschauen. Ich glaube nicht, dass er darüber nachdenken sollte, was andere denken oder was er auslöst. Das Vereinsleben wird sicherlich nicht von einer Athletenentscheidung abhängen. Man muss darüber nachdenken, wie es einem emotional selbst als Athlet geht. Nur das ist für die eigene Gesundheit richtig. Ich habe hier eine Ausnahme gemacht, weil ich Joshua nicht so im Regen stehen lassen wollte. Ich mag ihn irgendwie sehr. Du greifst mich doch auch gerne hart an. Ich habe mich hier zurückgezogen, weil ich in der Zeit viel mehr für mich lernen kann und mir das in meinem vorgerückten Alter sehr wichtig ist. Meine Mitteilung hier wird die Ausnahme bleiben. Ich habe genug Interessenten, die meine funktionellen Inhalte und analysierten Trainingsinhalte hinsichtlich Verletzungenprophylaxe zu schätzen wissen. Das reicht mir vollständig. Mir ist keine Zeit und kein Geld zu schade, mich entsprechend zu informieren und fortzubilden. Was andere in der Hinsicht machen, sollen sie selbst entscheiden. Wie sagte HjH immer zu mir: "Lass es, andere auf die Spur zu bringen! Es hat keinen Zweck." Ich höre heute lieber zu. Gertrud
05.05.2024, 12:44
Ich glaube keiner möchte hier Hartmann an den Pranger stellen. Er sollte sich aber der Kritik stellen und nicht versuchen die Schuld immer bei Anderen zu suchen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei den Teamkollegen gut ankommt.
Der Lauf von Ansah-Prepah sah in der Tat sehr langsam aus. Man erkennt aber auch, dass Hartmann zu früh losgelaufen ist. Laut Race-Analysis war die Zwischenzeit von Ansah-Prepah keine Katastrophe. Weiter fehlt mir etwas die Phantasie, dass Ansah-Prepah im Training viel schneller war. Demnach sollte die "Langsamkeit" von Ansah-Prepah keine Überraschung für Hartmann gewesen sein. Im Vorfeld hatten leider nur Wolf und Hartmann gute Leistungen angeboten. Das schöne an dem Wettbewerb ist, dass die Staffel heute die Chance hat, sich zu rehabilitieren. Ein guter 200m Läufer ist nicht perse auch ein guter Staffelläufer. Es gab bestimmt gute Gründe, wieso Heike Drechsler zu DDR-Zeiten nicht in der Staffel eingesetzt wurde. (05.05.2024, 12:44)Oliver schrieb: Ein guter 200m Läufer ist nicht perse auch ein guter Staffelläufer. Es gab bestimmt gute Gründe, wieso Heike Drechsler zu DDR-Zeiten nicht in der Staffel eingesetzt wurde. Dann kommt doch mein Vorschlag, sich von der Staffel weg und nur hin zu den 200m zu konzentrieren, richtig. Anscheinend wird das bei den verantwortlichen Trainern anders gesehen, so dass sie ihn immer wieder einsetzen. Man sollte für ihn den "negativen Druck aus dem Kessel nehmen". Ich würde ein ganz verrücktes Experiment versuchen und einfach mal in Deutschland einen Gerd Osenberg als temporären, unvoreingenommenen Berater hinzuziehen. Mehr Staffelerfahrung als er kann man nicht haben. In der Schule gab es im Sport-Curriculum einen Punkt wagen und verantworten!!! Dass er zu früh losgelaufen ist, haben meine Sprint-Fachleute so nicht gesehen. Zudem sollte die momentan schwache Leistung von Ansah-Prepah bekannt gewesen sein. Das wird ja kein Dauerzustand bei ihm sein. Er hat schon sehr viel bessere Zeiten gesehen. Insofern muss man ihm noch etwas Zeit lassen. Nur momentan ist er anscheinend noch nicht konkurrenzfähig von der Zeit her. Gertrud
05.05.2024, 15:25
Was soll diese Kategorie "200m Läufer" bedeuten?
Er ist auch der stärkste über 100m... Ihr wolltl den schnellsten Mann (insbesondere fliegend) aus der Staffel nehmen ? Wie groß sind dann noch die Chancen auf ein OS Finale oder EM Medaille? Lieber eine Chance mit einem wackeligen Läufer als praktisch chancenlos.. Das Problem ist dass er als junger Arhlet nur wenig Staffelerfahrung gesammelt hat. Da ist auch immer hilfreich wenn man als Verband die Staffeln zussamenkürzt.
05.05.2024, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2024, 15:30 von longbottom.)
(05.05.2024, 15:25)alex72 schrieb: Ihr wolltl den schnellsten Mann (insbesondere fliegend) aus der Staffel nehmen ? Niemandem ist geholfen, wenn man ohne Hartmann sicher ins Ziel kommt und EM-Sechster und Olympia-14. wird. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
2 Gast/Gäste |