13.03.2024, 09:56
Mehrkampfsaison 2024
|
13.03.2024, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2024, 10:37 von longbottom.)
(13.03.2024, 09:43)Zehnkampf-Fan schrieb:Das war bei Neugebauer vergangenes Jahr um diese Zeit auch noch so. Ich sehe Skotheim potentiell als sehr starken Gegner an. Über 100m, 400m und im Weitsprung ist er schon richtig gut, nicht weit hinter Neugebauer und so jung, dass er sich da noch weiter verbessern kann (Neugebauer natürlich auch). Neugebauer ist im Schnitt in allen drei Disziplinen noch etwas besser. Aber lass Skotheim mal Bestleistungen erzielen oder dicht dran kommen und Neugebauer nur leicht hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben, und da kann auch schnell mal Skotheim die Nase vorne haben. Im Hoch- und Stabhochsprung ist Skotheim herausragend für einen Mehrkämpfer. Da ist Neugebauer zwar auch gut bis sehr gut, aber Skotheim noch besser. Über 1500m ist Skotheim fast im Kaul-Bereich. Mehr muss man dazu nicht sagen, zumal es eine Problemdisziplin von Neugebauer nicht. Auch über die Hürden ist er jetzt schon klar besser als Neugebauer. Im Kugelstoßen und Diskuswerfen hat Neugebauer klar die Nase vorne. Skotheims PBs dort sind für einen 21-Jährigen schon ziemlich in Ordnung, lass ihn sich mal noch steigern. Klar ist trotzdem, dass Neugebauer hier Punkte herausholen muss. Im Speerwerfen hat Skotheim dafür jetzt schon einen Vorteil. Hier muss Neugebauer zumindest hohe 50er-Weite erzielen, um den Schaden in Grenzen zu halten. Mit anderen Worten: So einen großen Unterschied sehe ich da nicht. Schon noch pro Neugebauer aber nicht besonders deutlich. Und nichts, was in einem Wettkampf auch ohne ganz großen Patzer Neugebauers nicht mal in die andere Richtung ausschlagen kann. Bei Ehammer hingegen glaube ich inzwischen, dass er seine Schwächen im Diskuswerfen, Speerwerfen und über 1500m nicht genug wird verbessern können, und draußen deshalb entweder auf einen Super-Weitsprung oder Patzer der Konkurrenz angewesen sein wird, um die Medaillen auf Weltniveau anzugreifen. Nichtsdestotrotz: Zwei der drei Disziplinen sind auch die Schwäche von Neugebauer. Es ist ja nicht so, dass er ein Kaul ist, der aufgrund der Disziplinenkonstellation draußen im Verhältnis zur Halle noch einmal deutlich stärker einzuschätzen ist.
13.03.2024, 10:46
Interessant. Ich muss zugeben, dass ich Skotheim bis Glasgow nicht so richtig auf dem Schirm hatte.
Leo hat im HJ & PV noch Reserven und arbeitet an JT & 1500. Mal sehen, was er Ende März bei den Texas Relays bringt. Ja, das kann spannend werden!
13.03.2024, 11:03
... und Kaul?
Glaubt ihr, dass er mit seinem WM- unnd EM-Titel schon aller erreicht hat? Oder wo seht ihr noch Steigerungsmöglichkeiten? Was ist mit Verletzungen?
13.03.2024, 11:39
(13.03.2024, 10:37)longbottom schrieb:Allerdings ist Ehammer noch einmal deutlich schneller geworden, und auch der Ausdauerlauf hat sich stark verbessert. Ohne den Patzer im Hochsprung wäre sogar der Europarekord in Reichweite gewesen. Und jetzt ist die Schulter operiert und belastbar (siehe Stab), da kann er endlich vermehrt Wurf trainieren. Und von diesem tiefen Niveau ist man schnell 10m weiter, und in ganz anderen Punkten. Ich erwarte da durchaus noch einmal einige Schritte vorwärts. Ob es 8800 Punkte werden können? Wir werde sehen.(13.03.2024, 09:43)Zehnkampf-Fan schrieb:Das war bei Neugebauer vergangenes Jahr um diese Zeit auch noch so. Ich sehe Skotheim potentiell als sehr starken Gegner an. Über 100m, 400m und im Weitsprung ist er schon richtig gut, nicht weit hinter Neugebauer und so jung, dass er sich da noch weiter verbessern kann (Neugebauer natürlich auch). Neugebauer ist im Schnitt in allen drei Disziplinen noch etwas besser. Aber lass Skotheim mal Bestleistungen erzielen oder dicht dran kommen und Neugebauer nur leicht hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben, und da kann auch schnell mal Skotheim die Nase vorne haben.
13.03.2024, 11:44
(13.03.2024, 11:03)Astra schrieb: ... und Kaul?Bei Kaul ändert sich erst etwas wenn er mit einem komplett neuen Trainerteam anrückt. Mehr als 2019 halte ich aktuell nicht für möglich.
13.03.2024, 12:40
(13.03.2024, 11:39)krebsan schrieb: Und jetzt ist die Schulter operiert und belastbar (siehe Stab), da kann er endlich vermehrt Wurf trainieren. Und von diesem tiefen Niveau ist man schnell 10m weiter, und in ganz anderen Punkten. Ich erwarte da durchaus noch einmal einige Schritte vorwärts. Ob es 8800 Punkte werden können? Wir werde sehen.So einfach ist es aber nicht. Kasyanov war ein guter Werfer, 15,72m Kugel und 51,95m Diskus, aber den Speer hat er nie hingekriegt. Er hatte Zehnkämpfe mit besseren Diskus als Speer-Resultaten. Manchen fehlt das Talent oder der richtige Trainer für den Speer.
13.03.2024, 12:54
(13.03.2024, 11:44)Delta schrieb:Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hat der Sieg bei der EM überdeckt, dass er sich unter dem Strich nicht weiterentwickelt hat. Der Druck, grundlegend Dinge zu verändern, war so nicht gegeben. Wer ihn mit seinem Potenzial an 8.500 bis 8.600 Punkten misst, wird wenig Grund haben für Veränderungen.(13.03.2024, 11:03)Astra schrieb: ... und Kaul?Bei Kaul ändert sich erst etwas wenn er mit einem komplett neuen Trainerteam anrückt. Mehr als 2019 halte ich aktuell nicht für möglich.
13.03.2024, 13:09
(13.03.2024, 09:43)Zehnkampf-Fan schrieb: Und wer kann Leo Neugebauer eigentlich gefährlich werden?Aus meiner Sicht sind dies sehr viele. Das Niveau ist aktuell verdammt hoch. Auf der Rechnung habe ich aktuell Lepage, Warner, Mayer, Victor, Tilga, Erm, Garland, Williams, Rooth und Skotheim. Bei Ehammer bin ich vorsichtig mit einer Prognose. Hier kommt es darauf an, ob er seine Baustellen am Ende des Zehnkampfs in den Griff bekommt.
13.03.2024, 13:09
(13.03.2024, 11:39)krebsan schrieb: Allerdings ist Ehammer noch einmal deutlich schneller geworden, und auch der Ausdauerlauf hat sich stark verbessert. Ohne den Patzer im Hochsprung wäre sogar der Europarekord in Reichweite gewesen. Und jetzt ist die Schulter operiert und belastbar (siehe Stab), da kann er endlich vermehrt Wurf trainieren. Und von diesem tiefen Niveau ist man schnell 10m weiter, und in ganz anderen Punkten. Ich erwarte da durchaus noch einmal einige Schritte vorwärts. Ob es 8800 Punkte werden können? Wir werde sehen. Als Schweizer kannst Du das sicherlich besser beurteilen, aber von außen betrachtet und nur auf die Resultate geschaut, sehe ich diese Steigerungen so noch nicht. Sein Stabhochsprung ist sehr gut, aber praktisch auf dem gleichen (hohen) Niveau wie seit 2022. Seine aktuelle Kugel-PB ist von vor drei Jahren, und in Glasgow war er fast einen Meter kürzer. Über 1000m hat er seine PB um fünf Sekunden gesteigert, aber diese 1000m PB war im Vergleich zu seiner 1500m-Leistung auch schwächer und hat nicht gepasst. Jetzt musste er alles zeigen, um Skotheim hinter sich zu lassen und hat in etwa eine 1000m-Leistung gezeigt, die zu 4:40-4:50 über 1500m passt. Zudem sind die 1500m zumindest bei diesem Zeitunterschied kein so großer Punktebringer. Ob man 4:42 oder 4:48 läuft, macht nur 17 Punkte aus. Über die 60m Hürden hat er sich von einem ohnehin schon sehr hohen Niveau noch einmal deutlich verbessert. Da bin ich sehr auf die 110m gespannt. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
13 Gast/Gäste |