29.02.2024, 08:52
Und gleichzeitig wäre es unfassbar dumm, weil es bei einer solchen Dimension immer irgendwann rauskommt...
Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres)
|
29.02.2024, 08:52
Und gleichzeitig wäre es unfassbar dumm, weil es bei einer solchen Dimension immer irgendwann rauskommt...
29.02.2024, 09:15
Bei der U20 DM letzten Sommer über 3000m wurde Sofia Benfares trotzdem klar von Kira Weis abgehängt.
Elsa Sundqvist konnte Sofia dann bei der EM auf Platz 4 verweisen und sich selber Bronze sichern. Bleibt zu hoffen, dass vielleicht auch durch die Ermittlungen der Polizei möglichst lang zurück ermittelt werden kann, wann das mutmaßliche Doping los ging und es für Sundqvist gut ausgeht. Wäre interessant, von wann die positive Probe ist.
29.02.2024, 09:30
Ich hoffe auf eine deutliche Stellungnahme durch den DLV, wenngleich das jurtistisch immer schwiergig ist und die PR-Abteilung garantiert genauso im Strahl kotzt wie die sportliche Leitung...
Aktuell sind beide Schwestern weiter in der Kaderliste aufgefüht, bei Sara ist lediglich der Verein gelöscht... Dessen Name ist auch gut ruiniert. Ich wusste vor den Doping-Fällen auch nicht, dass sie kaum in Rehlingen eingebunden waren. Aber so ganz distanzieren kann sich ein verein finde ich auch nicht, wenn er Talente von sonst wo weit her unter Vertrag nimmt.
29.02.2024, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2024, 09:48 von cookie0303.)
Bin mal gespannt, welche Erklärungen dafür nun gebracht werden.
29.02.2024, 09:58
(29.02.2024, 09:30)Reichtathletik schrieb: Aktuell sind beide Schwestern weiter in der Kaderliste aufgefüht, bei Sara ist lediglich der Verein gelöscht...Dieser Punkt ging mir auch schon durch den Kopf und frage mich, wie das Vereine grundsätzlich handhaben. Selbst wenn kein Geld geflossen ist, sehe ich Handlungsbedarf, wie Sportler in den Verein eingebunden sind. Wenn es so gut wie keine Kommunikation gab und gleichzeitig die Erfolge auf der Webseite gefeiert werden, darf man sich als Vereinn hinterher nicht beschweren.
29.02.2024, 10:18
(29.02.2024, 09:58)aj_runner schrieb:Das wird ja auch zunehmend ein Thema werden, wenn mehr Deutsche in der NCAA aktiv sind und einen deutschen Verein haben (gibt ja bereits jetzt Vereine, die sehr aktiv US-Studierende für sich gewinnen). Wo beginnt/endet die Verantwortung von Vereinen? Im Grunde bist du als Verein am kürzeren Hebel. Persönlich würde ich immer raten mit Personen, die nicht im direkten Vereinsumfeld eingebunden sind, dann klare Verträge zu machen und sich ggf Schadenersatz-Ansprüche zu sichern. Vielleicht schreckt das auch den ein oder anderen ab, was ja auch was gutes hätte.(29.02.2024, 09:30)Reichtathletik schrieb: Aktuell sind beide Schwestern weiter in der Kaderliste aufgefüht, bei Sara ist lediglich der Verein gelöscht...Dieser Punkt ging mir auch schon durch den Kopf und frage mich, wie das Vereine grundsätzlich handhaben. Selbst wenn kein Geld geflossen ist, sehe ich Handlungsbedarf, wie Sportler in den Verein eingebunden sind. Wenn es so gut wie keine Kommunikation gab und gleichzeitig die Erfolge auf der Webseite gefeiert werden, darf man sich als Vereinn hinterher nicht beschweren. Im konkreten Fall ist es durch die Nähe des Vereins zum Bundestrainer ja nochmal verzwickter. An dessen Stelle würde ich auch um eine sehr deutliche Botschaft bemüht sein.
29.02.2024, 10:21
Das Athleten nur aus PR-Gründen für einen Verein starten ist leider kein Einzelfall. Spontan fallen mir hier folgende Beispiele ein:
- Silvesterlauf Trier: Gesa Krause, Olivia Gürth - VfB Stuttgart: Leo Neugebauer - Eintracht Frankfurt: Amos Bartelsmeyer - SCC Berlin: Gina Lückenkemper, Sam Parsons - Sprintteam Wetzlar: Rebecca Haase
29.02.2024, 10:33
(29.02.2024, 10:21)Oliver schrieb: Das Athleten nur aus PR-Gründen für einen Verein starten ist leider kein Einzelfall. Spontan fallen mir hier folgende Beispiele ein:Da gibt es noch sehr viele mehr. Karben besteht abseits der Familie Tortell glaube ich fast nur aus NCAA-Leuten. Bei vielen der genannten Fälle denke ich mir immer: Steckt das Geld doch lieber in eure eigene Jugendgruppe, aber man muss auch offen gestehen, dass das Geld oft auch nur durch die Stars da ist oder dadurch sogar mehr zur Verfügung steht. Und die Werbewirkung ist auch nicht zu übersehen. Ist also ein sehr individuelles abwägen. Ich denke von großer Bedeutung wird es vor allem dann, wenn die Aktiven (dauerhaft) im Ausland sind. Damit will ich nicht sagen, dass dort mehr Betrug oder anderweitig unschöne DInge abgehen würden und es das in Deutschland nicht geben kann, aber die Kontrolle und der Kontakt und auch die Interessen, wenn es wie bei benfares z.B. zwei beteiligte Vereine gibt oder noch eine ausländische Hochschule etc., sind ja deutlich schwerer in Einklang zu bringen und der Einfluss als Verein geht irgendwann gegen Null.
29.02.2024, 12:13
(29.02.2024, 09:30)Reichtathletik schrieb: Ich hoffe auf eine deutliche Stellungnahme durch den DLV, wenngleich das jurtistisch immer schwiergig ist und die PR-Abteilung garantiert genauso im Strahl kotzt wie die sportliche Leitung...Wird es nicht geben: https://www.leichtathletik.de/aktuelles/...uspendiert Das ist einzig und allein Aufgabe der Nada, in diesen Angelegenheiten Dinge zu kommunizieren.
29.02.2024, 12:42
(29.02.2024, 12:13)runner5000 schrieb:Das meinte ich mit juristisch schwierig. Sich zum Verfahren äußern können und sollten die Verantwortlichen ohenhin nicht. Gleichzeitig glaube ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein großes Medium fragt "Was wusste XX?".(29.02.2024, 09:30)Reichtathletik schrieb: Ich hoffe auf eine deutliche Stellungnahme durch den DLV, wenngleich das jurtistisch immer schwiergig ist und die PR-Abteilung garantiert genauso im Strahl kotzt wie die sportliche Leitung...Wird es nicht geben: https://www.leichtathletik.de/aktuelles/...uspendiert |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |