(06.12.2014, 18:29)MZPTLK schrieb:(06.12.2014, 18:10)Robb schrieb:Diese Äusserung ist über-heblich und unter-irdisch.(06.12.2014, 16:40)MZPTLK schrieb:Könntest du vielleicht weniger überheblich sein, ehe Du sowas schreibst?(06.12.2014, 16:18)Astra schrieb: Für den Sport im Allgemeinen und für die Menschen in Deutschland bringt das garnichts. Na gut, evtl. eine neue U-Bahn Linie in Berlin oder Hamburg.Könntest Du vielleicht etwas mehr nachdenken, ehe Du sowas schreibst?
Sie beweist nicht nur Mangel an eigerer Reflektion, sondern ignoriert das bisher in diesem Thread Geschriebene.
Die Leser dieses Threads haben Anspruch darauf, dass argumentativ darauf eingegangen wird.
Ich finde es jedenfalls ganz allgemein eine Unart, wenn so getan wird, als hätte es Thread-'Errungenschaften' nicht gegeben, und man immer wieder bei Null anfangen soll.
MZ echauffiert sich über Leute, die nicht nachdenken über Olympia – wenn sie dem Ausrichter-Olympia nix mehr abgewinnen können. Am allerwenigsten den Preis. Na, was macht denn Olympia so ausrichterlich erstrebenswert?
Alles, was ihr zusammengeklaubt habt, sind mögliche Nebeneffekte. Dass der neue Kindergarten danach ne BMX-Bahn hat. Dass der regierende Bürgermeister danach nicht mehr so weit zum Golfen hat. Dass die Studies danach erklären können, in olympischem Ambiente zu wohnen. (Nix mehr shabby-style, but olympic-style) Die Effekte in Sachen Stadtentwicklung und Infrastruktur. Aber nein, es gibt ja noch ganz tolle Gründe: Die Spiele seien gut für die Stimmung in der Stadt, das Selbstwertgefühl der Bürger, (...), die globale Bekanntheit. Au ja, man muss Berlin und Hamburg selbstverständlich auch in Ruanda bekannt machen. Guckt her, so vermögen echte Hedonisties zu leben!
Ansonsten bleibt die olympische Idee mit Gigantismus zugekleistert. (weil schneller-weiter-höher ..... darin seine wahre Erfüllung findet) Die aber immerhin nen müden Nachhall der Friedensidee zulässt, - sofern es um Ausrichter geht, denen man auf die Finger klopfen kann. Liebe Oligarchos: Achtet in Zukunft auch ein bisschen auf die Menschenrechte. Das macht die Wirtschaftsbeziehungen leichter!
Also, erzählt doch mal, was Olympia so olympisch macht? Oder muss ich beim derzeitigen Herrn der fünf Ringe nachlesen. Was der über WERTE erzählt. (Was ja überall in Mode gekommen ist. Meist so, dass auch die Besitzer von Geldwerten in der Schweiz applaudieren können. Sofern sie nicht zu arg ins Schwitzen kommen, wenn ihnen die Steuerbehörde einen harten Wettkampf abverlangt. „Aber ich nehm’s sportlich, gel!“) Aber man sollte nicht zu garstig sein. Die Welt soll ja besser werden durch die sportlichen Werte – und nun ganz in der Nähe von Politik und Wirtschaft. Meint der Olympier die Lust am Wettbewerb in der Wettbewerbswelt? Und v.a. die Fairness dabei? Könnte sein. Dann müsste Olympia aber ein Beispiel-gebender Ort dafür sein, dass Fairness gute Chancen in der Wirklichkeit hat. Wer jetzt in Verlegenheit kommt, weil er beim Blick auf den Medaillenspiegel nicht fündig wird, dem bleibt die Forderung nach „Sauberkeit“. So ne gaanz tolle Begrifflichkeit. Manche Leute meinen, dass ne Küche sauber sein muss. Andere meinten, dass es saubere Endlösungen gibt. Dopende Sportler aber meinen nicht, dass sie zu einem schmutzigen - , sondern zu einem effizienten Mittel greifen.
Sollte es also tatsächlich um etwas anderes als um effiziente Mittel zur Erreichung von erwarteten Zielen gehen? Wo Stimmungen und nationale Selbstwertgefühle doch erst hier wirklich hoch gehen. Die begriffliche Insuffizienz jedenfalls begleitet nur die Leere. Das einzige, was man an Ideen noch auf die Reihe kriegt, sind Nebeneffekte und Verwaltung. Wer verwaltet Olympia am effizientesten? Also mit „Good Governance“ – und – was niemals fehlen darf- nämlich das beste Putzmittel des Oberausrichters: was da ist - na, was iesses? – richtig, die „Transparenz“. Oh Mann!!! Legitimierbar muss das Ganze sein, weil es Teil der ‚res publica’ ist. So jedenfalls hätten es die Zeitgenossen des Zeitalters von „Brot und Spiele“ ausgedrückt. (Sofern es da noch einen republikanischen Geist gegeben hat). Aber da war Olympia bereits zu schal im Geschmack geworden....
Also MZ, was sind die Errungenschaften, die sich in (deitsches) Olympia manifestieren? Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mag Olympia! Denn hier ist das Leichtathletikstadion immer voll.