Freddy Schulze in Dortmund mit einer riesen PB über 60m H mit 8,21s (alte PB 8,61s).
Der Junge will Amadeus nicht kampflos ziehen lassen, gut so
Mehrkampfsaison 2024
|
Freddy Schulze in Dortmund mit einer riesen PB über 60m H mit 8,21s (alte PB 8,61s).
09.01.2024, 07:35
Neben Nowak haben auch Jannis Wolff, Nils Laserich, Nico Beckers und Malik Diakité für die Hallen-DM gemeldet.
Bei den Frauen haben Marie Dehning, Mareike Rösing, Anna-Lena Obermaier und Pia Meßing einen Start in Kalbach eingeplant. https://ladv.de/meldung/teilnehmer/38100
09.01.2024, 09:23
(09.01.2024, 07:35)Oliver schrieb: Neben Nowak haben auch Jannis Wolff, Nils Laserich, Nico Beckers und Malik Diakité für die Hallen-DM gemeldet.beste Hallenfelder seit Ewigkeiten, scheint mir, ich freue mich drauf!
10.01.2024, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2024, 16:46 von Stelvio2017.)
+++GBR+++
Nachlese zu den UK-Champs vom Wochenende in Sheffield. Die galten übrigens als "trials" für Tallinn. Champs record for Pawlett – Day 2: England Athletics Senior and U20 Indoor Combined Events - England Athletics 5624 Talbot 5493 Church Harry Kendall ist beim PV mit NM raus. 4325 Pawlett Die mU20 gewann Conrad Winter mit 5006. Bei der Siegerehrung posierte er übrigens im Deutschland-Trikot. Als Nationalität ist bei ihm aber GBR angegeben. +++EST+++ Tallinn - WA CE Tour Meeting 3./4. Feb.2024 - Cat. B Die Esten sind echt schnell und super organisiert. Deren Webseite für das Meeting ist hervorragend: World Athletics Combined Events Tour TALLINN 2024 | Eesti Kergejõustikuliit (tallinnmeeting.ee) Sogar eine vorläufige Startliste gibt es: Participants list | World Athletics Combined Events Tour TALLINN 2024 (tallinnmeeting.ee) Und auch das deutsche Kontingent ist gut besetzt: - Meyer/Diakite/Beckers/Laserich - Dehning/Siemer Favoriten: Skotheim, Kopecky und die Dt. Favoritinnen: Vanninen, Koscak, Dadic, Ligarska Mit T. Crase ist auch die amtierende Ozeaniensiegerin gemeldet. Habe neulich gesehen, dass die derzeit wohl für Bayer Leverkusen startet? +++GER+++ 1) Bei der Hallen-DM in Kalbach ist nun auch Gräber in der U20 gemeldet. Er - wie auch weitere Nauener testen am WE in Berlin. 2) Die Hannoveraner sowie Maximilian Karsten sind parallel dazu in Bremen am testen. 3) Und in Frankfurt (Wintercup) gibt es am 13/14. zahlreiche Saisoneinstiege. Boll/Kienast/Jung (die Ex-Ulmerin ist zur Eintracht gewechselt)/Grimm/Siemer/Dehning/Crase/Rösing sowie Kaul/Wolff/Bechmann u.a. +++USA+++ Auch in den USA werden die MKler aktiv. U.a. beim: Arkansas Invitational - Meet Info - Track & Field Meet (athletic.net) Es testen Lindon Victor, Michelle Atherley, Jack Turner, Jack Flood, Devon Williams Von GER: Kelmen de Carvalho (LJ/SP) +++AUT+++ Ivona Dadic zu ihrem derzeitigen Leistungsstand nach Verletzung und Trainerwechsel: Ivona Dadic – Comeback nach 480 Tagen (oelv.at)
11.01.2024, 08:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2024, 09:32 von Stelvio2017.)
Nicht nur Kevin Mayer hat Stress mit der Quali für Paris. Auch Nafi Thiam ist offenbar am Überlegen, wo und wann sie einen Normversuch unternehmen soll. Wie gestern von ihrem Management mitgeteilt wurde, wird sie - wie auch Mayer - auf die HallenWM in Glasgow verzichten. Nun wird spekuliert, ob sie bei den Südafrika Meisterschaften Anfang April oder in Desenzano bzw. im Mai in Götzis antreten wird. Ihre Achillessehnen-Probleme (auch eine Analogie zu Mayer) sollen überwunden sein.
https://www.lesoir.be/560149/article/202...olympiques https://sporza.be/nl/2024/01/10/atletiek...887929975/ +++++++++ Für Kontroversen sorgt dafür Adriana Sulek-Schubert. Sie will ihre Hoffnung auf Paris nicht aufgeben. Die im neunten Monat Schwangere hat Ärger mit dem polnischen Verband, der Ihr kein Trainingslager im Süden finanzieren will. Offensichtlich scheut man die gesundheitlichen Risiken. So trainiert sie anscheinend eigenständig weiter. Hoffentlich geht das gut. https://nowosci.com.pl/lekkoatletyka-adr...2-18214683 +++++++++ Dagegen scheint bei Anna Hall alles nach Plan zu verlaufen. Sie wurde gerade von WA neben Thiam und KJT als eine der Favoritinnen für Paris benannt. In einem Interview drückt sie ihre Freude darüber aus: https://www.sportskeeda.com/athletics/ne...hlon-idols (11.01.2024, 08:47)Stelvio2017 schrieb: Nicht nur Kevin Mayer hat Stress mit der Quali für Paris. Auch Nafi Thiam ist offenbar am Überlegen, wo und wann sie einen Normversuch unternehmen soll. Wie gestern von ihrem Management mitgeteilt wurde, wird sie - wie auch Mayer - auf die HallenWM in Glasgow verzichten. Nun wird spekuliert, ob sie bei den Südafrika Meisterschaften Anfang April oder in Desenzano bzw. im Mai in Götzis antreten wird. Ihre Achillessehnen-Probleme (auch eine Analogie zu Mayer) sollen überwunden sein. Ich bin felsenfest von meinem für AuA so konsequenten Weg der Verletzungsprophylaxe überzeugt. Ich habe bei Mayer schon weit vor seinem Ausfall dringend vor einigen Übungen gewarnt und seine Achillessehnenverletzungen, die vorprogrammiert waren, genannt. Bei Nafi Thiam habe ich die Ellbogenverletzung damals ebenfalls frühzeitig in den Fokus gerückt, weil sie förmlich vorprogrammiert war. Der temporäre Erfolg beim Eingehen von fundamentalen funktionellen Fehlern hat Auswirkungen. Die Füße mit den Strukturen verzeihen keinen Fehler und summieren sie bis zum Ausbrechen. Im Mehrkampf kommt es zu so hohen Belastungen bei den Achillessehnen, so dass sie einschließlich Haglundferse immer tückisch reagieren. Ich mache hier sicherlich nicht aus Eigenlob auf diese kritischen Körperstellen aufmerksam. Die Achillessehne, die normalerweise in einer Supinationsstellung ist, wird z.B. beim Hochsprung enorm pronatorisch in hoher Geschwindigkeit belastet. Die Strukturen verändern sich von außen betrachtet unbemerkt. Wir können so mit unserem Gut nicht umgehen. Diese Trainingsinhalte gehören bereits in die unteren Trainerausbildungen!!! Wenn Weitspringerinnen überdimensional innenrotiert aufsetzen, wird die Supination im Teilbereich ebenfalls überbelastet und dazu werden die Hauptakteure nicht genutzt. Es kommen noch andere Überlastungskomponenten dazu, die ich hier nicht nennen werde. Diese Unkenntnisse ziehen sich leider manchmal bis in die BT-Posten. Man macht sogar fundamentales Wissen in Fortbildungen lächerlich und stellt auch keine Verbindung zum Knallen an anderer Stelle her. Ich habe bereits vor 30 Jahren durch eine unheimlich gut arbeitende Person in anderer Branche die gesunde Belastung des Fußes im Weitsprung bei Sabine umgesetzt. Ich habe mich durch die Betrachtung bei US-Protagonisten und Protagonistinnen bestätigt gefühlt. Ich finde es aber sehr gut, dass Michael Siegel jetzt diese Themen in den Fortbildungen aufgreift. Reine "Berieselung" hilft bei den TuT aber auch nicht weiter. Man muss schon autodidaktisch an den Zusammenhängen und vor allem an den Übungskonstruktionen arbeiten. Bei den Querschüssen, die ich hier manchmal erlebe, gebe ich trotzdem nicht nach und auf. Ich weiß, woher und warum sie kommen. Leider habe ich mit meiner Prophezeihung - den DLV in den Verletzungssorgen betreffend - richtig prognostiziert. Gertrud Christiane Hörbiger: Wer Kraft und Visionen hat, soll nicht kurz vor dem Ziel aufhören. Kein Preis ist zu hoch, wenn man sich zu etwas berufen fühlt. Aristoteles: Sei ein Freidenker und akzeptiere nicht alles, was du als Wahrheit hörst! Seien Sie kritisch und bewerten Sie, woran Sie glauben!
11.01.2024, 11:29
(11.01.2024, 08:47)Stelvio2017 schrieb: Dagegen scheint bei Anna Hall alles nach Plan zu verlaufen. Sie wurde gerade von WA neben Thiam und KJT als eine der Favoritinnen für Paris benannt. In einem Interview drückt sie ihre Freude darüber aus:In dem Artikel finde ich kein Wort über ihre aktuelle Gesundheit oder Trainingszustand. Daraus zu schließen, daß alles nach Plan verläuft, ist reine Spekulation. (11.01.2024, 11:29)frbcrane2 schrieb:(11.01.2024, 08:47)Stelvio2017 schrieb: Dagegen scheint bei Anna Hall alles nach Plan zu verlaufen. Sie wurde gerade von WA neben Thiam und KJT als eine der Favoritinnen für Paris benannt. In einem Interview drückt sie ihre Freude darüber aus:In dem Artikel finde ich kein Wort über ihre aktuelle Gesundheit oder Trainingszustand. Daraus zu schließen, daß alles nach Plan verläuft, ist reine Spekulation. "Sie überstreckte ihr Knie und erlitt eine PCL-Verletzung. Sie hatte sich jedoch entschlossen, an den Weltmeisterschaften teilzunehmen." In dem Artikel wird vom PCL geschrieben. Das tückische an PCL-Verletzungen ist, dass sie teilweise von anderen kleinen Ligamenten kaschiert werden können. Wenn man bei einer solchen Belastung in eine ausgeprägte genu recurvatum-Position gerät, kann das schon auf eine hintere Schublade hindeuten. Bestimmte reduzierte Strukturen zeigen sich natürlich oft erst in harten Belastungen. Daher ist die Prophylaxe so wichtig, zumal Hall auch eine sehr starke anomale Beinführung am rechten Bein und Fuß vor allem hat. Ich muss noch ergänzen: Auch der linke Fuß setzt bei Übungen stark nach innen, allerdings nicht so überdimensional wie mit dem rechten Fuß. Das habe ich gerade noch recherchiert. Dadurch wird sie immer sehr verletzungsanfällig sein. Sie hat sich die Verletzung aber am Weitsprungbrett, also ihrem linken Absprungbein zugezogen. Man müsste den Sprung sehen, falls überhaupt Aufnahmen im Training davon gemacht worden sind?! Der rechte Fußaufsatz bei Hall bei einem Frequenzlauf ähnelt dem Fußaufsatz beim Weitsprungabsprung von Malaika Mihambo enorm. Gerade beim Weitsprung ist die Form von Überbelastungen durch die enormen Kräfte, die da plötzlich wirken, wahnsinnig hoch. Da muss jedes Detail sitzen! Die Frage für uns als Trainer/innen stellt sich sofort nach den Übungen für ein sehr gut gesichertes Kniegelenk. Wenn es z.B. am Absprungbein zu strukturellem Fehleinsatz kommt, muss man sich über Folgeverletzungen, die auch upstairs ihre Tücken zeigen, nicht wundern. Gertrud
11.01.2024, 13:22
Siebenkämpferin Carolin Schäfer über das Olympia-Jahr: Ich stecke mein ganzes Herzblut in diese Saison
Interview mit Carolin Schäfer mit ein paar mehr Details zu ihrem Wechsel von den Kauls zu Jan Uder There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
11.01.2024, 20:19
(11.01.2024, 13:22)Atanvarno schrieb: Siebenkämpferin Carolin Schäfer über das Olympia-Jahr: Ich stecke mein ganzes Herzblut in diese SaisonInteressant, insbesondere die Anmerkungen zum Laufbereich. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
13 Gast/Gäste |