30.10.2023, 08:30
(29.10.2023, 21:30)trackwatchnds schrieb:ich Frage aus Interesse: Warum nur Physio am OSP und über Kader? Physio sollte bereits viel niedrigschwelliger gegeben sein. Dadurch wird es in meinen Augen zur Aufgabe von Verein / Trainingsgruppe. Für mich klingt das tatsächlich wie ein Fördersystem, das Strukturen verhindert. Wenn Kaderathleten zum OSP gehen für Physio ist der Verein nicht animiert, entsprechende Strukturen zu schaffen. Es wäre daher viel sinnvoller wenn im Fall eines Kaders die entsprechend Anfallenden Kosten erstattet werden. Dadurch sind die Vereine angehalten, Physios im Team zu haben und haben bei Kaderathleten mehr Budget für Physio, aber ohne Kader gibt es immernoch Kontakt und es kann dann auf Vereinskosten entsprechend genutzt werden.(29.10.2023, 10:30)Diak schrieb: zumindest ist das derzeitige Vorgehen, jedes Jahr ohne vernünftige Kommunikation alles anders und meist schlechter zu machen eine ziemlich sichere Garantie, immer mehr Leute in der ohnehin problematischen DropOut Zeit zu verlieren.Solche Fälle hinterlassen einen wirklich gleichermaßen ungläubig wie wütend!
Beispiel gefällig?
Athletin, die seit einem Jahr auch bei mir trainiert, seit Jahren im Kader, internationale U20 Medaille. Sie sprengt bei den blödsinnigen und bei den sinnvollen Test die Skalen, niemand zweifelt daran, dass sie unglaublich talentiert ist. Wir führen das obligatorische Gespräch mit dem Bundestrainer (sehr nett, kollegial, kein Grund zur Klage), protokollieren, dass dies ein Übergangsjahr wird, neues Umfeld, z.T. erheblich anderes Trainingskonzept, verabreden angemessene Ziele neben der Wettkampfleistung. Auftaktveranstaltung des Junior-Elite-Teams. Tenor: "wir wissen auch nicht genau, was wir Euch bieten können, aber ihr seid natürlich die Zukunft und wir setzen voll auf Euch für Paris" Wir machen deutlich, was wir brauchen: Unterstützung für Physiotherapie vor Ort, Sportpsychologie, Trainingslagerzuschuss, Unterstützung bei Wettkampfbetreuung. Phyiotherapie gibts nur am OSP, eine Stunde Anfahrt, super. Trainingslagerzuschuss gibt es nur, wenn man mit dem DLV nach Südafrika fährt, obwohl das nicht passt. Unterstützung beim Coaching hat gut funktioniert.
Saison läuft ok, aber nicht bombe, Kaderrichtwert nicht erreicht. Wir entscheiden, im Spätsommer nicht der Norm hinterherzuhetzen, sondern die langfristige Entwicklung zu fokussieren. Die Disziplin ist schließlich scheintot, die Athletin unbestritten ein Riesentalent mit dem vielleicht größten Potential in der Disziplin.
Plötzlich sind Richtwerte Normen, Kader ist nicht mehr, in Folge dürften die lokalen Stiftungsmittel halbiert werden, die Landesmittel ganz gestrichen, Sporthilfe ist weg. Die Athletin hätte den DLV fast nichts gekostet, verliert aber erhebliche Summen an anderer Stelle.
Wir wussten, das genau das irgendwann passieren würde, weil Entwicklungen nun einmal eben nicht linear verlaufen, auch Malaika hatte man mal gestrichen. Man muss sich unabhängig machen und vor Ort Lösungen finden, das ist aber nun einmal nicht einfach.
Ich bin gespannt auf die Listen und darauf, wer wieder alles im Sprintkader ist, weil man ja 12 Staffelleute braucht, weil die Hälfte verletzt oder langsam oder beides ist. Die können dann ja wieder wochenlang in Florida Wechsel üben, um beim Höhepunkt weit schlechter als meine Schulstaffeln zu wechseln, und mit einer eigenen unterirdischen Laufleistung im Interview den neuen Mannschaftsmitgliedern vorzuhalten, dass es nächstes Jahr mit den Schnellen bestimmt wieder besser wird.
Unsere Krise hat vielfältige Ursachen, der Hauptgrund trägt in Darmstadt die Hauptverantwortung.
Physiotherapeutischen Unterstützung sollte es aber nicht nur beim OSP direkt geben, zumindest ist das in zwei Bundesländern, in denen ich an einem OSP arbeite bzw. gearbeitet habe, so. Auch Athlet:innen, wie in der von dir geschilderten Situation, können Physiotherapie nutzen und bekommen diese - abhängig vom Kaderstatus - mit 1-3 Terminen pro Woche übernommen, solange es eine DOSB-zertifizierte Physiotherapie ist. Die Möglichkeit sollte es in Schleswig-Holstein hoffentlich auch geben.
Ansonsten hoffe ich, dass ihr nächste Saison das Ruder wieder herumreißen könnt