29.08.2023, 19:58
Nach dem WM-Debakel - Zukunft der Leichtathletik?
|
29.08.2023, 19:59
(29.08.2023, 19:26)Atanvarno schrieb:Frankreich: https://www.athle.fr/asp.net/main.html/h...?htmlid=61(29.08.2023, 19:10)1968Mexiko schrieb: Die DM-Normen sind schwach im Vergleich zu anderen großen Ländern.
29.08.2023, 20:06
(29.08.2023, 19:26)Atanvarno schrieb:https://www.britishathletics.org.uk/athl...ster-2023/(29.08.2023, 19:10)1968Mexiko schrieb: Die DM-Normen sind schwach im Vergleich zu anderen großen Ländern. Ich habe mal ein wenig recherchiert. Für die jüngeren Erwachsenen gibt es die U23 DM. Diese Meisterschaft bietet einen Übergang in den Seniorenbereich. Die Normen für die U23 DM sind deutlich schwächer als die DM Normen und sollten für die "Breite" der jungen Erwachsenen locker erreichbar sein. Wer dann mit 23/24/25 nicht die DM Normen schafft, hat dann bei den Süddeutschen usw. seine oder ihre Chance. Ist ein faires System. Ich glaube nicht, dass man der deutschen Leichtathletik einen Gefallen tut, wenn man den wichtigsten nationalen Wettbewerb so abwertet.
29.08.2023, 20:49
(29.08.2023, 20:06)1968Mexiko schrieb: Ich glaube nicht, dass man der deutschen Leichtathletik einen Gefallen tut, wenn man den wichtigsten nationalen Wettbewerb so abwertet. Wieso wertet es die DM ab, wenn mehr Athleten starten. Bleiben die Top-Leute dann weg? Qualität entwickelt man aus Quantität. Die DM ist ein Motivationsfaktor. Den muss ich zunächst mal mehr Athleten in Aussicht stellen um die Quantität zu erhöhen (weil mit der Aussicht auf einen DM-Start weniger Athleten aus dem Sport aussteigen). Aus der größeren Masse an Athleten ergibt sich dann (hoffentlich) auch wieder ein steigendes Leistungsniveau. There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
29.08.2023, 21:04
Der Unsinn mit kleinen Feldern beschränkt sich ja nicht auf die Aktiven. Bei den U16-DM waren im Hochsprung w sechs junge Damen am Start, im Dreisprung dagegen 20. Ein Trainer hatte mir bestätigt, daß die Norm im Hochsprung unnötig hoch war, während sie im Dreisprung sehr niedrig angesetzt wurde. Mit dem Ergebnis, daß im Hochsprung eben viele nicht durften, während im Dreisprung der beste Wettkampf des Wochenendes mit zahlreichen PBs stattfand. Kugel w waren fünf am Start, obwohl es in dieser Altersgruppe keinen vernünftigen Grund für Minimalfelder gibt. Keine ÖR, also kein Grund für strenge Zeitpläne.
29.08.2023, 21:20
(29.08.2023, 21:04)frbcrane2 schrieb: Der Unsinn mit kleinen Feldern beschränkt sich ja nicht auf die Aktiven. Bei den U16-DM waren im Hochsprung w sechs junge Damen am Start, im Dreisprung dagegen 20. Ein Trainer hatte mir bestätigt, daß die Norm im Hochsprung unnötig hoch war, während sie im Dreisprung sehr niedrig angesetzt wurde. Mit dem Ergebnis, daß im Hochsprung eben viele nicht durften, während im Dreisprung der beste Wettkampf des Wochenendes mit zahlreichen PBs stattfand. Kugel w waren fünf am Start, obwohl es in dieser Altersgruppe keinen vernünftigen Grund für Minimalfelder gibt. Keine ÖR, also kein Grund für strenge Zeitpläne.In der U16 ist die Planung schwerer, weil Leistungen schwanken. Wenn nur noch 6 deutsche 15- jährige 1,65 springen können, ist das eher ein Beleg dafür, dass die Krise eben doch schon früh beginnt, das ist ein Niveau, das wir früher fast auf regionalen Meisterschaften hatten. 10,70 mit altersgerechtem Training scheint mir nicht so krass niedrig...
29.08.2023, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2023, 21:28 von Reichtathletik.)
Inwiefern wertet es den Sport denn ab wenn die 26 der Bestenliste über 1.500m oder des Weitsprungs in einer ersten Qualirunde an dem Start gehen dürfen, so wie es über 100 Meter der Fall ist?
Edith: Dass ich einen Thread mit Titel "WM-Debakel" erstellt haben soll, schockt mich gerade etwas schon, liebe Mods
29.08.2023, 21:46
(29.08.2023, 21:20)Diak schrieb: In der U16 ist die Planung schwerer, weil Leistungen schwanken. Wenn nur noch 6 deutsche 15- jährige 1,65 springen können, ist das eher ein Beleg dafür, dass die Krise eben doch schon früh beginnt, das ist ein Niveau, das wir früher fast auf regionalen Meisterschaften hatten. 10,70 mit altersgerechtem Training scheint mir nicht so krass niedrig...Ich kenne die Zahlen nicht, aber wenn man die Normen über Jahre hinweg zu hoch ansetzt und deshalb die wenigsten sich für Nachwuchsmeisterschaften qualifizieren, darf man sich nicht wundern, wenn Talente abspringen. Gerade in den unteren Altersklassen sollte man alles tun, um möglichst viele Talente zuzulassen, denn hier weiß man nie, wer sich wie entwickelt. 2019 stand Holly Okuku zum Beispiel in der W14 Hochsprung-Bestenliste vor Johanna Göring, in den Top 10 waren beide nicht. 10,70m oder mehr sprangen letztes Jahr 22 junge Damen, 1,65m dagegen nur 12. Nebenbei: 2019 war man mit 10,70m nicht unter den besten 30. (29.08.2023, 21:27)Reichtathletik schrieb: Edith: Dass ich einen Thread mit Titel "WM-Debakel" erstellt haben soll, schockt mich gerade etwas schon, liebe Mods Ich bin ein Freund knackiger Titel zur Belebung der Diskussion (hab's aber jetzt im Ausgangsbeitrag vermerkt, dass der nicht von dir ist) There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek) (29.08.2023, 18:00)frbcrane2 schrieb: Rico Freimuth: "Dass der DLV 2028 wieder unter den Top Fünf sein wolle, klinge für den 35-Jährigen "aberwitzig und unseriös" Währenddessen verbreiten Kessing und Bügner weiterhin das Märchen 2028, von Realismus keine Spur. Unter anderem wird auf die erfolgreichen Nachwuchsmeisterschaften hingewiesen, was bei der U23 eine glatte Lüge ist und bei der U20 irrelevant. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, daß es von den Medaillengewinnern einer U20-EM höchstens 2-3 überhaupt zu einer WM oder OS schaffen. Natürlich wäre hier ein sinnvoller Ansatzpunkt, aber um mehr Talente ins Aktivenalter zu führen, fehlt wohl das Geld und auch die Weitsicht.Jeder Verband hat seine Ankerpunkte. Der Schwimmverband verweist seit den 2000ern regelmäßig auf die Erfolge bei der Kurzbahn-WM, wohingegen dann nach großen Meisterschaften auf den Standardstrecken die Ernüchterung Einzug hält. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
5 Gast/Gäste |