28.07.2023, 16:50
Sinds beim Barrett-Ösophagus nicht Dünndarm-Epizhelzellen?
Kinesiotape = Verletzt?
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28.07.2023, 16:50
Sinds beim Barrett-Ösophagus nicht Dünndarm-Epizhelzellen?
28.07.2023, 17:04
(28.07.2023, 16:50)TranceNation 2k14 schrieb: Sinds beim Barrett-Ösophagus nicht Dünndarm-Epizhelzellen?Nicht vom dem Begriff intestinale Metaplasie fehlleiten lassen, Barrett-Schleimhaut ist zylindrisches Epithel wie es auch im Magen vorkommt nur eben an der "falschen" Stelle sprich im Ösophagus...so richtig "falsch" ist die Reaktion vom Körper selbstverständlich nicht, der Ösophagus versucht sich einfach gegen den sauren Reflux (Magensäure) zu schützen und verwendet dazu den gleichen Zelltyp wie im Magen (statt dem sonst im Ösophahus regulär vorkommenden nicht verhornten Plattenepithel) - Zylinder-Epithel gibt es aber auch im Dünndarm.
28.07.2023, 20:18
(26.07.2023, 21:03)TranceNation 2k14 schrieb: Das sieht die Evidenz etwas anders: Das ist nur eine Auflistung von Suchergebnissen. Das sagt nichts über Wirkungsweise, Effektstärke und Qualität der Studie aus.
28.07.2023, 20:37
Lieber Chirurg,
Ihre Kenntnisse als Arzt sind vermutlich hervorragend, siehe die Ausführungen über die Metaplasie. Ich versuche es noch mal etwas ausführlicher. Mein erster Post war vielleicht etwas flapsig und provokant. Im Bereich Kinesiotapes wird viel geforscht und viel veröffentlicht. Deswegen auch so viele Suchergebnisse auf pubmed. Die meisten Studien dazu sind leider schlecht. Ich bin selber kein Wissenschaftler sondern nur "normaler" Physiotherapeut und und bin darauf angewiesen, aufbereitetes Wissen von entsprechenden Stellen aufzunehmen und umzusetzen. Mein Wissen beziehe ich vornehmlich von Physio meets science, das ist aktuell das Beste, was an wissenschaftlich aufgearbeitetem Material in der Deutschen Physiotherapie zu finden ist. Die Jungs machen den ganzen Tag nicht viel anderes, als Studien zu begutachten und für den Normalanwender zu erklären. Leider kann ich deren Artikel über die Evidenz von Kinesiotape hier nicht veröffentlichen, da es sich um Artikel aus dem kostenpflichtigen Premiumbereich handelt. Dieser Artikel beschreibt sehr gut - mit vielen Quellen - Studienlage zum Kinesiotape. Fazit: "Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Kinesio-Tape über den Placeboeffekt hinaus wirksam ist." + "Kleinere, klinisch nicht relevante Effekte, die zu einer kurzfristigen Schmerzreduktion führen, sind denkbar." Was ich posten kann, ist der folgende Artikel: https://evidenzbasiertephysiotherapie.de/kinesio-tape/ Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, hat mir der Autor (im übrigen einer der Hauptverantwortlichen von Physio meets Science, diese Internetseite stammt aus der Zeit vor seiner Mitarbeit dort) versichert, dass sich an den Ergebnissen nichts geändert hat. Der Autor schreibt gerade seine Doktorarbeit über Kontexfaktoren und Placeboeffekte. Die Evidenz sagt also, dass Kinesiotape keinen spezifischen Effekt hat, der über den Placebo Effekt hinaus geht. Das kann man akzeptieren oder auch nicht. Steht jedem frei. Genau wie es aber Placebo gibt, gibt es auch Nocebo. Das könnte eine Erklärung sein, was die Übelkeit der Trompeter in Ihrem Beispiel verursacht hat. Viele Grüße
28.07.2023, 20:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2023, 20:44 von TranceNation 2k14.)
(28.07.2023, 20:18)Prometheus2000 schrieb:(26.07.2023, 21:03)TranceNation 2k14 schrieb: Das sieht die Evidenz etwas anders: Ja du musst sie schon auch einzeln ansehen! Einige zeigen keine Unterschiede, einige schon, abhängig von Fragestellung, Muskel und Anwendung! Dass es viele sind und das auch mit unterschiedlicher Qualität, stimmt natürlich. Aber dass hast du in jedem Gebiet, nur meist nicht so offensichtlich...
28.07.2023, 20:55
(28.07.2023, 20:37)TranceNation 2k14 schrieb:(28.07.2023, 20:18)Prometheus2000 schrieb:(26.07.2023, 21:03)TranceNation 2k14 schrieb: Das sieht die Evidenz etwas anders: Ja, das ist mir schon klar, dass man die einzelnd ansehen muss. Aber alle relevanten Physio/ Wissenschaftsseiten kommen zu dem Schluss, dass Kinesiotape keine "spezifische" Wirkung hat. Ich habe früher auch viel Kinesiotape geklebt, bis mich die Studienlage eines besseren belehrt hat.
28.07.2023, 21:01
Ich bin nicht genug in der Materie um zu wissen was "relevant" ist, aber hier gibts Wirkung:
https://www.bodyworkmovementtherapies.co...1/fulltext
28.07.2023, 22:24
(28.07.2023, 20:37)Prometheus2000 schrieb: Genau wie es aber Placebo gibt, gibt es auch Nocebo. Das könnte eine Erklärung sein, was die Übelkeit der Trompeter in Ihrem Beispiel verursacht hat. Da ich selber einer bin, kann ich anmerken: Wenn du einem Trompeter versprichst, dass er damit höher/ausdauernder/resonanter spielen kann, kannst du ihm fast jeden Scheiß verkaufen, Mundstücke für 400€, physikalisch sinnlose Soundbrücken oder Kältebehandlungen des Instruments für 1000€ oder eben auch ein paar Klebestreifen am Zwerchfell. Wirklich helfen tut aber wie in der Leichtathletik auch nur intelligentes Training/Üben. There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
31.07.2023, 19:45
Was relevant ist, ist langfrister Kraftgewinn, schneller laufen können, langsamer ermüden. Die genannten Effekte (Muskeltonus, Stiffness, etc.) sind nur von kurzer Dauer.
Warum haben sie bei dieser Studie nicht die Kraft mit und ohne Tape gemessen. Das wäre mal schlau gewesen.
01.08.2023, 23:30
Das ist alle etwas zu "plump" ...
Das "Kinesiotaping" als unwirksam zu bezeichnen ist nicht richtig. Es kommt klar auf die Anwendung im Ursache und Wirkungsprinzip an. Und wenn es als Placeboeffekt hilft, auch ok. Im extremen Beispiel: Wenn ich um ein Gelenk eine Rolle Kinesiotape "richtig baue" um es zu stabilisieren, wird es das Gelenk stabilisieren/ einschränken - FAKT! Wenn ich Kinesiotape zur "Bewegungseinschränkung" (range of motion) "richtig baue" wird es das tun - FAKT! Ich kann auch Anatz und Ursprung der Muskulatur (auch negativ) durch Zug-Tapes beeinflussen - (NLG)Messbar! Ich kann den Lymphabfluss (z.B. bei Hämatombildung) positiv beeinflussen - das ist über LZ-Bildgebung auch Nachwiesbar! Ich stelle mal frech in den Raum, dass 90% welche Kinesiotapes in der Hand haben davon keine bis mäßige Ahnung haben. Was ich das selbt teilweise in DLV Kaderkreisen und Rehakreisen sehe ist unglaublich ! Richtig ist, dass die Studienlage mit funktionierenden Studiendesigns zu dem Thema klein ist. Es Ergeben sich aber auch Chancen mit einer cleveren Evaluierung der Möglichkeiten einen Wissensvorsprung zu generieren. |
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