04.07.2023, 20:14
(04.07.2023, 19:59)menarfin schrieb: Aber ich glaube du ueberschaetzt das Wissen von neutralen Zuschauern ueber unsere Disziplin. Das ist schon laengst kein Allgemeinwissen mehr ob man beim Weitsprung jetzt einen guten Versuch mit 5m macht oder mit 9m. Da koennte jemand 10m springen, aber ein neutraler Zuschauer wuesste erst dass das gut ist wenn es ihm der Kommentar auch erzaehlt.
Um mal ein Beispiel zu nehmen, das derzeit zum Glück nicht der Fall sein dürfte. Selbst wenn es stimmt, was Du schreibst: Wenn es ein Tausendstelfinish über 100 Meter gibt mit drei Sprintern, die alle bei 10,50 ins Ziel kommen, würde der Kommentar anschließend (völlig zurecht) sagen, dass das international drittklassig ist, und die Zuschauer wüssten Bescheid und würden das enge Rennen morgen vergessen haben.
Davon abgesehen glaube ich, dass die DM nur von Leuten geschaut wird, die zumindest ein gewisses Grundwissen haben. Also solche, die 2,30 Meter im Hochsprung und 8 Meter im Weitsprung leistungsmäßig einordnen können. Im Livestream mal definitiv. Wir reden hier ja nicht von Olympischen Spielen.
Ich bin übrigens auch absolut dafür, einen dritten Tag wieder einzuführen, in dem man viele Vorläufe über die Bühne bringen kann. Aber ich glaube keine Sekunde, dass den meisten Zuschauern die eigentlichen Leistungen egal sind, solange sie nur spannende Wettkämpfe sehen.