02.01.2023, 10:00
seit 1985 werden Mehrkämpfe nach der Tabelle der IAAF, Dr.Trkal bewertet.
Gleiche Punkte für gleichwertige Leistungen.
Ich will hier Leistungen angeben, die die gleiche Punktzahl bekommen, damit sich jeder ein Bild machen kann.
Immer nacheinander für jede Altersklasse.
Um die Sache anschaulicher zu machen, nehme ich folgende Umgruppierung vor :
Jeder Athlet kann die Reihenfolge der Disziplinen selbst bestimmen, der eine hat z.B. noch den Weitsprung als 10.Disziplin zu absolvieren , der andere das Kugelstoßen.
Betrachtet werden exttem gute Leistungen und extrem schwache Leistungen.
Als erstes Beispiel die Senioren der offenen Klasse, einschließlich M 30.
Im obersten Leistungsbereich haben zwei Athleten nach 9 Disziplinen je 7500 Punkte.
Athlet A läuft als letzte Disziplin die 110 m H. und schafft einen Weltrekord mit 12,79 s. , er erhält dafür 1137 Punkte.
Athlet B schafft im Weitsprung 8,30 m, und bekommt dafür 1138 Punkte, gewinnt also den Zehnkampf.
im untersten Leistungsbereich :
Zwei Athleten sind nach 9 Disziplinen bisher punktgleich
Athlet A hat zwei ungültige Versuche im Kugelsto0en, im 3.Versuch fällt ihm die Kugel aus der Hand, immerhin 1,55 m weit = 2 Punkte.
Athlet B schafft im Weitsprung 2,26 m, nur 1 Punkt wert, er verliert also gegen 1,55 m im Kugelstoßen
Nächstes mal die Altersklasse M 35 ..
Gleiche Punkte für gleichwertige Leistungen.
Ich will hier Leistungen angeben, die die gleiche Punktzahl bekommen, damit sich jeder ein Bild machen kann.
Immer nacheinander für jede Altersklasse.
Um die Sache anschaulicher zu machen, nehme ich folgende Umgruppierung vor :
Jeder Athlet kann die Reihenfolge der Disziplinen selbst bestimmen, der eine hat z.B. noch den Weitsprung als 10.Disziplin zu absolvieren , der andere das Kugelstoßen.
Betrachtet werden exttem gute Leistungen und extrem schwache Leistungen.
Als erstes Beispiel die Senioren der offenen Klasse, einschließlich M 30.
Im obersten Leistungsbereich haben zwei Athleten nach 9 Disziplinen je 7500 Punkte.
Athlet A läuft als letzte Disziplin die 110 m H. und schafft einen Weltrekord mit 12,79 s. , er erhält dafür 1137 Punkte.
Athlet B schafft im Weitsprung 8,30 m, und bekommt dafür 1138 Punkte, gewinnt also den Zehnkampf.
im untersten Leistungsbereich :
Zwei Athleten sind nach 9 Disziplinen bisher punktgleich
Athlet A hat zwei ungültige Versuche im Kugelsto0en, im 3.Versuch fällt ihm die Kugel aus der Hand, immerhin 1,55 m weit = 2 Punkte.
Athlet B schafft im Weitsprung 2,26 m, nur 1 Punkt wert, er verliert also gegen 1,55 m im Kugelstoßen
Nächstes mal die Altersklasse M 35 ..