04.09.2014, 08:14
(04.09.2014, 06:44)icheinfachma schrieb: Es ist eine alte Mär, dass die meisten Sprinter mehr oder weniger stark ausgeprägte rechts-links-Dysbalancen haben. In der Regel ist das rechte Bein stärker als das linke, weil zu viele Links- und zu wenig Rechtskurven gelaufen werden. Um das Bein schnell nach vorn zu bringen, braucht man starke Hüftbeuger. Die im starken Bein ziehen das Bein schneller nach vorn und dort werden die Fersen infolgedessen weniger hoch ausgeworfen. Beim schwachen Bein kommt die Ferse höher. Im Übrigen sind die Sprinterinnen im Video auf einem absolut unprofessionellen Niveau, die können wohl kaum als Technikargumente dienen.ich habe bereits bei sehr jungen Athleten,die so gut wie noch nie bzw. sehr selten (z.B. mal bei einer Staffel)Kurven laufen, beobachtet ,dass auch da diese Dysbalancen schon vorhanden
sind !
Wird das nicht auch sogar als evtl. Talentmerkmal gewertet (ist aber wohl umstritten!)?
Ich meine auch gehört zu haben,dass Kinder mit so einer Dysbalance oft eine viel schnellere
Schrittfrequenz haben!?
Was meinen sie dazu ?Ist da was dran?
Und weiter stelle ich mir die Frage,warum erwachsene Athleten diese Dysbalance in den Hüftbeugern nicht durch verstärktes (Kraft)Training der schwachen Seite abstellen,bzw. zumindest verringern?
TWilly