14.06.2022, 17:52
(14.06.2022, 17:45)markus-jonda@gmx.de schrieb: Generell scheint mir bei vielen Sportlern der Saisonaufbau nicht zu stimmen. Viele steigen unglaublich spät ein, andere sind noch gar nicht gestartet. Woran liegt das? Corona ist sicher in ein paar Fällen der Grund, aber ich weiß ehrlich nicht was monatelange Trainingslager im Ausland bringen, wenn man dann nicht zu den Höhepunkten ins Rollen kommt.Ich glaube da gibt es kein Pauschalrezept, zumal die von die genannten unerklärlichen Beispiele alle bereits die WM- und EM-Norm (Pinto nur letztgenannte) bereits im letzten Jahre erreicht haben.
Die wirklich cleveren AthletInnen steigen früher in die Saison ein, man bringt sich doch auch sonst enorm unter Druck, wenn das erste Ergebnis nicht stimmt? Paradebeispiel Mihambo. Ansonsten unerklärlich (Pinto, Krause eigentlich auch Burghardt usw.)
Ein früherer Saisonstart sollte vor allem von denen angestrebt werden, die sich ernsthaft Chancen auf die WM ausmalen und die Norm noch nicht erreicht haben. Die EM ist später, sodass es hier etwas anders aussieht.