08.08.2021, 09:26
(08.08.2021, 08:57)CoachnEngineer schrieb:Ganz "freiwillig" war der Schuhwechsel ja nicht:(08.08.2021, 08:24)Gertrud schrieb:Vermutlich hat man sich bei Johannes Vetter und Boris Henry aber doch wohl tatsächlich eine Verbesserung durch den neuen Schuh erwartet. Wenn es nur um Sponsoring gegangen wäre und man von der Qualität des neuen Produktes nicht 100% überzeugt ist, gibt es ja nun auch schon einige Beispiele, dass der alte Schuh nur "optisch umdesigned" wurde, um dem neuen Sponso zu genügen. Und um ehrlich zu sein, ist doch die Werbewirksamkeit eines Speerwerfers für die Schuhhersteller nur mäßig interessant. Ich, der Speerwurf mit mittlerem Interesse verfolgt, habe z.B. noch nicht mal mitbekommen, dass es da einen Herstellerwechsel gab.(08.08.2021, 08:01)matthias.prenzlau schrieb: Ein Wechsel der Spikes ist das Unklugste das man hätte machen können.
Gerade bei seiner verrückten Technik (im wahrsten Sinne ver-rückt),
ist er auf ein perfektes Schuhwerk angewiesen, dass seine Technik umsetzen kann.
Die perfekten Spikes schaffen Vertrauen und sind der wichtigste psychologische Faktor.
Wenn das nicht mehr passt, ist es Aus!
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe bestimmt 6 Paar Hochsprung-Spikes im Keller zu liegen,
die mir nicht perfekt getaugt haben. Einzig meine uralten Adidas bieten perfekte Stabilität.
Nur mit denen kann ich "voll reingehen".
Noch was: Natürlich wird Vetter die neuen Spikes im Training getestet haben und für gut befunden haben.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie dann in einer Wettkampfsituation funktionieren.
Selbst erlebt!
Kann auch sein, dass ich hier auf dem Holzweg bin und alles Quatsch ist was ich schreibe,
aber auffällig ist der Leistungsrückgang allemal.
Nein, kein Quatsch. Auf der Strecke sind die 7000 Punkte von Sabine Braun geblieben, als der Verein einen Schuhwechsel vornahm und sie gezwungen war, auch zu wechseln. Als ich endlich die Sache mit Herrn Steilmann geregelt hatte, war es schon zu spät. Nicht jeder Firmenschuh passt auf jeden Fuß. Es ist so!!! - Beate Peters kam mit dem PUMA-Schuh beim Speerwerfen hervorragend zurecht.
Gertrud
https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=3960