Es gibt immer wieder außergewöhnliche Talente. Für außergewöhnliche Leistungen muss aber auch immer alles zusammenlaufen: Talent, Einstellung, Konsequenz, Trainer, Training, privates Umfeld, Lebensumstände etc.
Fragwürdige Leistungssprünge
|
24.05.2021, 10:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2021, 11:14 von Atanvarno.
Bearbeitungsgrund: Layoutfehler bereinigt
)
Leider droht dieser thread in Polemik unterzugehen. Ich betone deshalb noch einmal, dass uns Freunden der Leichtathletik bei der Dopingproblematik wenig bleibt, als eine kritische Beobachtung und gegenseitige Information. Dabei können dann auch Entlastungsargumente vorgebracht werden. Deshalb werde ich auch in Zukunft sehr auffällige Leistungen ansprechen. Wenn ich mir die Diskussionen in "lets run" durchlese, geht es da auch ganz schön hart zu Sache.
(24.05.2021, 10:42)muffman schrieb: Es gibt immer wieder außergewöhnliche Talente. Für außergewöhnliche Leistungen muss aber auch immer alles zusammenlaufen: Talent, Einstellung, Konsequenz, Trainer, Training, privates Umfeld, Lebensumstände etc. Lieber muffman, es gibt diese überragenden Talente, die alles haben. Sie verzeichnen auch unglaubliche Leistungssprünge, die sich unglaublich anfühlen. Dazu kommen dann manchmal auch noch unglaubliche punktuelle Wettkampfbedingungen. Ihr wisst hier, dass ich sehr viel in der Verletzungsprophylaxe zu Hause bin. Ich habe da so meine ganz eigenen Vorstellungen im Ausnutzen der physischen strukturellen menschlichen Vorgaben. Es ist in den letzten 25 Jahren bewusst von bestimmter Stelle unterbunden worden, dass gewisse Talente den Weg zu mir gefunden haben. Einige sind verletzungsbedingt "über den Jordan gegangen". Ich habe daher die Einbahnstraße von mir aus nie komplett zur Verfügung gestellt, weil ich der Meinung bin, dass man kein schlechtes Double einsetzen sollte. Die fachlich gute Decke hinsichtlich BT ist in letzter Zeit immer dünner geworden. Manchmal muss hier ein sehr guter Heimtrainer mehr Kraft dafür verwenden, Störmanover von außen abzuwenden, als sich voll auf die Arbeit "am Mann" vor Ort zu konzentrieren. Ihr kennt meine Formel: Sehr gute/r Trainer*in vor Ort mit guten Bedingungen, autark im Beruf und in pekuniärer Hinsicht, ein Supertalent plus sehr guter Zubringer ergeben die beste Kombination. Von ganz oben - dem DLV übergeordnet - arbeitet man an ganz anderen, aus meiner Sicht falschen zentralen Maßnahmen, die die Peripherie auf Dauer total schwächen. Man wartet demnächst darauf, dass zufälligerweise mal Talente nach oben "gespült" werden. Die Formel: "Der beste Athlet zum Bundestrainer" ist einfach inhaltlich falsch, weil der BT nicht immer der beste Trainer ist!!!" Man sehe sich nur die Verletzungen unter bestimmten BT an und auch deren Trainingsvorstellungen! Es gibt auch in dem BT-Bereich die komplette Palette von 1-6. Es ist aber sehr schwierig, die "Nadel im Heuhaufen" zu finden. Gertrud Aus einem Film: "Man kommt nur vorwärts, wenn man etwas zurücklässt!"
24.05.2021, 11:20
Hallo Gertrud, als ich Dich zum ersten Mal in Aktion sah bei einem Werfertag in GE-Erle (1961 oder 1962) staunte ich als Schüler A schon sehr über Deine wirklich außergewöhnlichen Leistungen!! Das war sehr beeindruckend und nicht verdächtig.
(24.05.2021, 11:20)Dr. Klaus schrieb: Hallo Gertrud, als ich Dich zum ersten Mal in Aktion sah bei einem Werfertag in GE-Erle (1961 oder 1962) staunte ich als Schüler A schon sehr über Deine wirklich außergewöhnlichen Leistungen!! Das war sehr beeindruckend und nicht verdächtig. Weißt du, ich hatte nur eine wahnsinnige Schnellkraft und einen unbändigen Willen. Leider war ich mit damals 1,66m zu klein. Der Drehstoß hätte mir aber noch wenigstens einen Meter mehr eingebracht. Der Wille ist mir bis heute nicht abhanden gekommen, hat sich halt auf andere Gebiete verlagert. Der Wille ist von meiner Mutter her genetisch bedingt. Sie war ein Energiebündel. Gertrud
24.05.2021, 11:38
(23.05.2021, 17:51)Dr. Klaus schrieb: Hallo Solos, Hallo Diskusmann,Wenn meine Recherchen stimmen, dann wäre der Weltrekord von Jürgen Schult mit 74,04m ein schönes Beispiel. Vor seinem Weltrekord hatte er eine Bestleistung von 69,74m. Nach seinen Weltrekord hat er nur einmal beim Istaf 1998 über 70m geworfen.
24.05.2021, 11:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2021, 11:58 von TranceNation 2k14.)
(24.05.2021, 10:45)Dr. Klaus schrieb: Dabei können dann auch Entlastungsargumente vorgebracht werden. Genau hier liegt der Fehler. Es soll doch bitte die Unschuldsvermutung gelten, bis Verdachtsmomente begründet werden und nicht umgekehrt. Oder wie sieht das mit deiner Steuerhinterziehung aus, hast du das bereinigt?
24.05.2021, 12:13
Das Verdachtsmoment ist der fragwürdige Leistungssprung. Über meine und Deine Steuererklärung weiß das Finanzamt bescheid und geht einem evtl. Verdacht nach. Da existiert also eine vergleichsweise effektive Kontrolle.
Wieso ein Leistungsprung nicht unbedingt auf Doping hinweisen muss, wurde hier schon ausreichend erläutert. Niemand muss sich entlasten. Stichwort Unschuldsvermutung. Der Sportler muss sich ja quasi permanent durch die Kontrollen selbst entlasten. Da kann man den Anti-Doping-Einrichtungen ja auch schon eine Art Generalverdacht gegenüber den Athleten unterstellen. Wo gibt es das sonst, dass man sich für gute Leistungen permanent rechtfertigen muss bzw. einem direkt Betrug unterstellt wird?
(24.05.2021, 07:17)lor-olli schrieb: @nanobot,1) Mir ist egal wo er diese Zeit lief. Wer in einer Disziplin wie den 100 m der besten Athlet der Welt ist, ist gedopt. Aus statistischer Sicht macht es einfach keinen Sinn irgendetwas anderes anzunehmen. 2) Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe gesagt, dass es mich wundert wie viele Athleten erwischt werden (z.B. Alptekin, Balzer, Baumann, Baptiste, Barrios, Berry, Bett, Bigot, Blake, Block, Blonska, Boldon, Brits, Ceplak, Chambers, Chernova, Devetzi, Dominguez, Dubitskaya, Fazekas, Filippidis, SAFP, Gay, Gatlin, Graf, Halkia, Jepchumba, Jeptoo, Jones, Kiprop, Kisorio, Kravets, Lisek, Lupu, Lü Huihui, Manyonga, McPherson, Merritt, Montsho, Mourhit, Naser, Ogunode, Ohuruogo, Ostapchuk, Perkovic, Powell, Ramzi, Rodgers, Rollins, Ryzhova, Sumgong, Smikle, Spearmon, Sotomayor, Thanou, Tsikhan, Tysse, Yanit) obwohl man sich mMn unfassbar dämlich anstellen muss um überhaupt erwischt zu werden. Ich spreche ja nicht einmal von Athleten die auf der Fancy Bear Liste waren oder aus anderen Gründen (vorläufig) gesperrt wurden (Coleman, Wilson, Lawson, Tamgho). |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
27 Gast/Gäste |