(19.04.2014, 12:08)dht schrieb: In wie fern die Leistungsentwicklung über den Winter hin durch Kreatin verbessert wurde kann ich wie bereits erwähnt nicht genau bestimmen. Die drei Zehntel werden sicher nicht nur durch die Einnahme von Kreatin kommen. Ich nehme als Vergleich grundsätzlich lieber Werte aus dem Kraftraum, auch wenn diese bekanntermaßen nicht 1 zu 1 auf der Bahn umgesetzt werden können.
Darauf wollt ich hinaus. >7,00 ist sicherlich ein Leistungsniveau, auf dem ein Athlet auf keinen Fall voll austrainiert ist. Da finde ich es ganz schwierig Leistungsentwicklungen auch nur teilweise mit der Einnahme von Kreatin zu begründen, wenn sich zeitgleich sicherlich auch zahlreiche andere leistungsbestimmende Faktoren einfach durch die kontinuierliche Trainingsarbeit entwickelt haben.
Nicht unterschätzen sollte man auch den Placebo-Effekt: Wer meint, dass er ein unterstützendes Mittel genommen hat, traut sich im Training auch mehr zu und arbeitet härter. Sind die Leistungszuwächse dann Ergebnis einer genuin physiologischen Wirkung des Mittels oder nur der psychologischen Unterstützung?
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)