(03.11.2020, 08:18)lor-olli schrieb: Bleibt gesund! (in einem K-Hs in HH lag der Anteil der intensiv behandelten Corona-Patienten unter 50 Jahren in den letzten 3 Monaten bei ungefähr 40%)Im DIVI
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister
dann "Zeitreihen" anklicken, unteres Diagramm
"Anzahl gemeldeter intensivmedizinisch behandelter COVID-19-Fälle an Anzahl belegter Intensivbetten (*d)" kann jeder ersehen, dass die Anzahl sog. "Corona-Patienten" im letzten Monat um etwa 2000 Personen absolut angestiegen ist, während die Gesamtzahl der Belegung gleich geblieben ist. Es handelt sich ganz offenbar um ein Umlabeln.
Dieses K-Hs kenne ich nicht und nicht die Zahlen. Trotzdem äußere ich sofort die Vermutung, dass sich das Durchschnittsalter der "Corona-Patienten" (sog.) nicht wesentlich vom Durchschnittsalter aller Patienten auf dieser Intensivstation unterscheidet. Die Zahl für die letzten drei Monate wird ja ohnehin durch die letzten zwei Wochen dominiert.
Bedrohungsszenarien werden gerade gezielt aufgebaut. Das ist hoffentlich nicht, was Du mit wissenschaftlich-politischer Schnittstelle meinst.