21.04.2026, 17:19
|
World Relays 2026 - Gaborone, 02./03.05.2026
|
|
21.04.2026, 17:21
(21.04.2026, 17:19)Befürworter schrieb: Ein bisschen überraschend finde ich die Startlisten schon, ohne die Hintergründe zu kennen. Es mag viele Gründe geben, die gegen eine Nominierung sprechen (Verletzung, andere Verpflichtungen oder Saisonplanung, meinetwegen auch fehlende Staffelerfahrung, ...). Aber mich würde schon interessieren, warum nicht folgende Namen in der Startliste auftauchen, die ich eher als andere tatsächlich Nominierte erwartet hätte (natürlich nicht alle gleichzeitig):Die sind doch teilweise in den Mixed-Staffeln nominiert ![]()
21.04.2026, 19:23
Danke für den Hinweis. Die Mixed-Staffeln waren gar nicht zu sehen, wo ich geschaut hatte. Da ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, hier mal schnell aktualisiert. So sieht die Welt schon ganz anders aus, aber vor allem Philina Schwartz hätte ich extrem gern in einer Staffel gesehen.
- 100 Meter Frauen: Philina Schwartz oder Emma Goretzka - 400 Meter Frauen: Elena Kelety (Johanna Martin hatte ja wegen der Abiturvorbereitung einen Verzicht angekündigt, wenn ich mich richtig erinnere) - 400 Meter Männer: Max Husemann. Es sind aber auch nur fünf Männer nominiert, ein Startplatz bliebe also unbesetzt (oder kann man noch jemanden nachnominieren?).
21.04.2026, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2026, 20:33 von trackwatchnds.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Die meisten Fragen haben sich mit dem Verweis auf die Mixed-Staffeln bereits geklärt, wobei die Zuordnungen innerhalb der Entry Lists nur pro forma zu verstehen sind. Grundsätzlich kann jede genannte Person in allen möglichen Wettbewerben starten. Allerdings werden nicht alle die Reise nach Botswana antreten. Zu diesem Zwecke finden am Freitag interne Ausscheidungsrennen statt, was auch in der Vergangenheit so praktiziert wurde. An dieser Stelle sei an die (voreilige und dann wieder zurückkommandierte) News der LG Telis Finanz Regensburg vom letzten Jahr erinnert...
Auch das "Parken" von Kurzsprintern in den Langsprint-Staffeln ist kein neues Phänomen, ich erinnere mich bspw. an Aleksandar Askovic in der 4x4. Hier priorisiert der DLV ganz offensichtlich die Kurzsprinter, wobei das mit Blick auf die vergangenen Ausbeuten und die PotAS-Analysen auch nachvollziehbar ist. Max Husemann wird diese Saison möglicherweise gar nicht über 400m in Erscheinung treten (kein Verletzungsgrund). Sein einziger Start in der Hallensaison erfolgte Mitte Februar bei den niedersächsischen Hallenmeisterschaften über 60m. Warum wird sich über Bulmahn gewundert? Die 4x4 der Frauen kommt doch sowieso auf dem Zahnfleisch daher und ihr Auftritt bei der Hallen-DM in Dortmund war durchaus überzeugend. Mit Schwab, Schmidt und M. Mayer fehlen einige der fest Etablierten der letzten Jahre aus verschiedenen Gründen, Martin als klar Stärkste schreibt Abitur, Schier war in der Staffel meist mäßig überzeugend und dürfte sowieso nur als Startläuferin und damit nicht für die Mixed infrage kommen, Lakner hat die Halle ausgelassen und selbst Gorr hat, wenn man es genau betrachtet, genau ein starkes Rennen (Regensburg 2025) gezeigt und ansonsten Leistungen stehen, die nicht zwangsläufig nach Nationalmannschaft schreien. Angesichts der geringen Breite wäre Kelety sicherlich ein Name, den man hätte erwarten können, allerdings ist sie zuletzt in der U20 (?) 400m flach gelaufen.
21.04.2026, 21:36
Ich denke nicht dass man von 400 m Hü Läufer/innen eine Flachzeit benötigt, um sie für eine 4×4 zu nominieren. Die Unsicherheit in es jetzt eher 3 oder 2 sec Differenz sind, wird durch den variableren Schritt, Tempowechselfähigkeit und höhere aerobe Kapazität mindestens ausgeglichen.
21.04.2026, 22:11
Man könnte ja auch mal eine unserer sub-23 200m-Sprinterinnen ins kalte Wasser werfen und schauen, was passiert
![]()
Gestern, 04:17
Gestern, 15:13
(21.04.2026, 22:11)S_J schrieb: Man könnte ja auch mal eine unserer sub-23 200m-Sprinterinnen ins kalte Wasser werfen und schauen, was passiert Prinzipiell halte ich ne 4x4 aus 2 200 m Läufer/innen und 2 400 m Hü. Läufer/innen immer eine gute Idee, v.a. wenn das ohne Staffeltrainingslager und andere Probleme vonstatten geht. In der Halle wär sowas ein Traum...
Vor 9 Stunden
(Gestern, 15:13)TranceNation 2k14 schrieb:(21.04.2026, 22:11)S_J schrieb: Man könnte ja auch mal eine unserer sub-23 200m-Sprinterinnen ins kalte Wasser werfen und schauen, was passiert Das ist aber doch ein eher "prinzipieller" Gedanke, oder? Wer in Deutschland von den 200ern hat denn realistisch das Format, sehr gut über 400m werden zu können? 200 ist bei den Männern die schwächste Sprintdisziplin überhaupt, noch hinter der Kurzhürde, bei den Frauen gibt es unregelmäßig Lichtblicke, die aber allesamt eher 100/200m Typen sind. Aber internationale Klasse? Aus dem aktuellen Kader(kreis) entsprechen am ehesten Husemann und Finke einem Hybridtypen, ggf. noch Rumpf. Die meisten sind "klassische" Langsprinter und einige dazu in der Sprintstärke/Grundgeschwindigkeit ziemlich limitiert, wie bspw. Dammermann, Kroll oder Krappe. Bei den Frauen waren Müller und Schwab definitiv solche Typen, Wessolly haben sie in München 2022 mal probiert, aktuell wäre nur Schier da einzuordnen. |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 unsichtbare(r) Benutzer, 2 Gast/Gäste |