22.05.2025, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2025, 21:14 von mariusfast.)
(22.05.2025, 20:54)Reichtathletik schrieb: Ich hatte es glaube ich schonmal geschrieben: Es gibt nicht wenige Trainer/Eltern, die sind der Meinung 40min Dauerlauf wären hochgradig gefährlich, Zugwiderstandsläufe mit 14 aber kein Problem. Und dann gibt es noch die Trainer, die keine Lust auf Lauf haben, weil sie da weniger "coachen" können als beim Weitsprung oder so wo sie 13-Jährige mit dreißig Korrekturen bombardieren und sich wichtig fühlen, wenn sie sagen, man solle zwei Füße nach hinten gehen. Dann projezieren sie die eigene Unlust auf alle Kinder und sagen, dass Laufen "langweilig" sei. Das mögen auch 80% der Kinder denken, aber eben nicht alle. Und von den 80% lassen sich auch noch einige so trainieren, dass sie mal Läufer werden können, wenn sie denn wollen.+1
Ich hoffe das hat sich geändert: Aber zu meinr Zeit gab es in der Kinderleichtathlletik "Strafrunden". Das heißt Laufen war nur Bestandteil des Trainings, um die Kinder zu disziplinieren, wenn sie Blödsinn gemacht haben. Diese negative Konnotation mit der Disziplin trägt halt auch dazu bei, dass die Kinder denken es sei was lästiges.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes