11.03.2025, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2025, 12:58 von dominikk85.)
(10.03.2025, 17:23)mariusfast schrieb:Ich sage ja nicht das man es nicht trainieren kann. Natürlich wird ein absolut untrainierter seine v02 max deutlich verbessern können.(10.03.2025, 15:25)dominikk85 schrieb:(10.03.2025, 15:14)Delta schrieb: Das ist nicht notwendig 3 km Läufe alle zwei Wochen reichen völlig um sich zu verbessern. Wir hatten Athleten die ohne Lauftraining Zeiten von 2.40 liefen. Gute Atmungstechnik und gute Laufbewegung sollten ausreichen.
Dann hatten die aber wahrscheinlich eine gute Grundveranlagung für ne ordentliche v02max, oder?
@Dominik diese Theorie, dass man Vo2 max nur begrenzt trainieren kann, ist mittlerweile umstritten. Zumindest habe ich schon mehrere Sportwissenschaftler gehört, die Gegenteiliges behaupten.
Man kann es auch an der Praxis in der Leistungsdiagnostik erkennen. Athleten steigern innehralb kurzer Zeit durch spezifisches Training ihre VO2 max signifikant".. Und auch so, wenn es so limitiert wäre, wie ist es erklärbar, dass spätere top Athleten in jungen Jahren sehr schlecht waren auf den typischen VO2 Max Strecken (also 6 - 12 Min Laufzeit)
Lisa Merkel lief bspw. schon immer Ausdauerwettkämpfe (soweit ich weiß ohne große Unterbrechungen, auf alle Fälle ab 10 J. . Es war nichtmal denkbar, dass sie überhaupt mal auf Kreisebene als Läuferin aktiv wird, so "durchschnittlich" waren die Leistungen.
W10 2000 M 8:38, 800 M 3:01
W 13: 2000 M 8:13, 800 M 2:39
W 15: 800 2:21, 2000 M 7:04
1. Jahr U18 3000 10:38, 1500 4:46..
(vor allem das Verhältnis von 800 zu 2000 und später von 1500 zu 3000 ist immer noch überhaupt nicht gut, auch nicht für ohne Ausdauer-/Vo2Max Training, wenn man deine Theorie als Grundlage nimmt.. Da gibt es ganz andere, die auch ohne Training ganz andere Zeiten liefen und später überhaupt nichts wurden, obwohl sie mit Lauftraining begannen.
Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, wie körperliche Entwicklung (aber die wirkt sich ja vor allem auf die 800 aus) oder Laufschritt, der sich nat. mit den Jahren hin zu einem 3000 M Schritt entwickeln kann
Ich meinte eher das ein trainierter Athlet mit einer soliden grundfitness die man ja selbst einem schwach ausdauertrainierten mehrkämpfer unterstellen muss vermutlich schon sehr viel Aufwand betreiben müsste um da deutlich besser zu werden frei nach dieser 80/20 Regel. Ich würde vermuten das es mit der v02 max so ist das man sie anfangs stark verbessern kann, aber man relativ schnell einen punkt erreicht wo die Kurve deutlich flacher wird und wo dieser punkt in der Kurve ist ist wahrscheinlich von der Veranlagung abhängig, oder?
Ein Kind oder ein untrainierter erwachsener sollte sich natürlich steigern können, aber gibt es Beispiele wo sich über 20 jährige mit einer bereits soliden grundfitness hier mit vertretbarem Aufwand deutlich gesteigert haben?
Ein vingegaard soll ja zum Beispiel schon mit 17 eine v02max in den hohen 90ern gehabt haben.
Da war er natürlich nicht untrainiert, sondern hatte sicher schon eine gute grundfitness, aber er war auch kein überragender Jugend Fahrer und war wahrscheinlich noch nicht absolut "high level" trainiert.
Kann mich da aber natürlich auch irren.