25.11.2025, 21:47
(24.11.2025, 19:53)trackwatchnds schrieb:(24.11.2025, 19:06)Befürworter schrieb: Monika Zapalska hat ihren Rücktritt auf Instagram verkündet. Aktuell ist sie 31 Jahre alt, in der nächsten Sommersaison wäre sie 32. Ihre Zeiten im Jahr 2025 waren zwar schwach, die Jahre davor deuteten aber nicht darauf hin, dass sie ihren Zenit schon zwangsläufig überschritten hätte. Möglicherweise hat aber die große Breite im deutschen Hürdensprint mit den vielen guten Nachwuchsathletinnen zur Einschätzung geführt, dass die deutsche Spitze und damit auch internationale Einsätze nicht mehr realistisch erreichbar sind. Jedenfalls hat sie den 100-Meter-Sprint mit am Leben gehalten, als der in einem der größten Leistungslöcher unter den DLV-Disziplinen war.
Ihr langjähriger Trainer Slawo Filipowski ist letztes Frühjahr verstorben. Das kann natürlich auch zu dieser Entwicklung und Entscheidung beigetragen haben.
Zapalska kommentierte gestern sehr kritisch Eleni Frommanns (ebenf. ehem. Leistungssportlerin) Instabeitrag über die aktuelle Nichtberücksichtigung von Esther Pfeiffer für den Marathonbundeskader.
Zitat:Man müsse beim Bundestrainer trainieren dann ist der Kaderplatz fürs nichtstun gesichert. Immer wieder das gleiche... (mit einem weinenden Emoji)
“Anything we can actually do we can afford” Keynes


