Gestern, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 17:08 von mariusfast.)
(Gestern, 14:10)marathoni schrieb: Ja, das mit Grant muss noch etwas warten. Aber ist schon eine lustige "Anzeige" die da offen ist.
Ryan Halls Gruppe war sicher sehr gut geeignet für Aaron aber die Balance zu finden, nicht komplett fertig zu sein, durchs Training hat noch gefehlt. Und vielleicht tut Höhe doch nicht jedem gut oder ist so wichtig oder muss noch besser ausgesteuert werden.
Zitat:Ja, das mit Grant muss noch etwas warten. Aber ist schon eine lustige "Anzeige" die da offen ist.Vedo
Zitat:Ich folge Bienenfeld auf Strava seit den Zeiten, als er noch eher als "Volkslaufheld" unterwegs war und irgendwie war es schon immer so, dass er eine Tendenz hatte im Training noch mehr als im Wettkampf abzuliefern. Daran hat sich auch mit der immer größeren Professionalisierung und dem Erleben von verschiedenen Trainingssystemen nichts geändert.Das kann ich bestätigen. Vor seiner Collegezeit von 2014-2017 war kein Volkslauf im Frankfurter/Offenbacher Raum vor ihm sicher. Gefühlt jedes Wochenende ein Volkslauf und Dauerläufe sehr "zügig" u.a. mit seinem Laufkumpel Neuschwander "ballern" . Das Dauerlauftempo im Vergleich zu seiner 10 KM PB 2017 um die 30 Minuten erinnerte mich aber bereits damals sehr an das von Hendrik Pfeiffer, der auch schon früh anfing einfach jeden Dauerlauf in 3:30 zu absolvieren und auch nicht viel schneller als 30 MIn. auf 10 KM laufen konnte. Vielleicht könnte Aaron ja noch von dieser Zeit für einen eventuellen Umstieg auf den Marathon profitieren.
Zumindest mit dem im Auslaufen Podcast thematisierten Long Run von Grant im 3:20 Schnitt hätte Aaron wenig Probleme.
Er hat auch in seiner Collegezeit Long Runs in 3:19 mit Hälfte in 3:12 absolviert. Auf instagram sind seine Stravadaten von damals auch hochgeladen. Kann man noch alles überprüfen. Klar bei den Tempoläufen wird es schwer mit Trainingsbegleitung, aber nicht viele 5000 Meter Läufer haben dieses Dauerlaufniveau von Aaron. Also ein Bremm oder Thorwirth wären da raus.
Vedo
Zitat: Trotzdem natürlich ein wenig frustrierend, dass es in den letzten Jahren eher wenig voranging, positiv aber, dass er relativ unbeirrt offensichtlich ohne große Einflüsse auf die Motivation weitermacht.Ja, es hätte schon mehr kommen können, insbesondere auf Halbmarathon und den Unterdistanzen. Ich finde auf 10 000 M hat er schon nochmal eine Steigerung gemacht. 2022 stand seine PB noch bei 28:10. Auch von 27:55 (2023) auf 27:42 (2024) ist nicht zu unterschätzen. Viel mehr kann man von seiner aktuellen 5000 M PB nicht herausholen.
Marathoni
Zitat:Und vielleicht tut Höhe doch nicht jedem gut oder ist so wichtig oder muss noch besser ausgesteuert werden.Ich denke die Gefahr in der Höhe in Übertraining zu kommen ist höher.
Ein weiteres Problem was mehrere Athleten beschreiben, wie bspw. ein Hendrik Pfeiffer, ist halt, dass die Qualität und die Spezifik darunter leiden kann. Kann ja wirklich sein, dass Aaron deshalb auf den 5000 M stagnierte. Hendrik hat ja seinen Quantensprung auf 2:07 komplett ohne Höhentraining gemacht. Und jetzt macht er es nur noch um Grundlage aufzubauen, aber nichtmehr in unmittelbarer Marathonvorbereitung.